Leben/Mode & Beauty

Visionär: Fondation Louis Vuitton

Die LVMH Gruppe steht nicht nur bei Modebeigeisterten hoch im Kurs. Das Mega-Unternehmen erfreut sich auch bei Kunst-Freunden großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn man trumpft regelmäßig mit artifiziellen Meisterleistungen auf wie derzeit mit der Fondation Louis Vuitton.

Alle Inhalte anzeigen
Schon das Gebäude gleicht einem Kunstwerk. Gelegen im "Jardin d´Acclimatation" im nördlichen Teil des Bois de Boulogne in Paris, wurde der vom US-Architekten Frank Gehry gestaltete wolkenartige Palast am 27. Oktober feierlich eröffnet. Es kamen Bernard Arnault, Präsident der LVMH Gruppe, unter dessen Auftrag das Projekt verwirklicht wurde, prominente Gäste wie Fürst Albert von Monaco, Sofia Coppola, Michelle Williams, Nicolas Ghesquière, Alain Delon, Anna Wintour und viele mehr.
Alle Inhalte anzeigen
Nun folgt der zweite Schritt der feierlichen Museums-Eröffnung: Am 17. Dezember werden die ersten internationalen Künstler präsentiert. Die große Ausstellung widmet man dem dänischen Künstler Olafur Eliasson -Contact, sie wird bis 16. Februar 2015 zu sehen sein. Thema der Werkschau ist die Beziehung zwischen dem Selbst, dem All und dem Universum. Dazu wurde ein eigener Kosmos in der Fondation erschaffen.
Alle Inhalte anzeigen
Zeitgleich eröffnet, gibt es bis zum 30. März 2015 eine Vielzahl an Werken von rund 15 weltweit renommierten Künstlern wie etwa Wolfgang Tillmanns, Alberto Giacometti (links) oder Ed Atkins zu sehen.

Informationen und Online-Ticketreservierungen unter: www.fondationlouisvuitton.fr

Alle Inhalte anzeigen