Leben/Mode & Beauty

Hingucker: die Brillen-Trends 2015

Sehbehelf – das war einmal. Auch wenn Menschen, die eigentlich Brillen tragen müssten, aus optischen Gründen lieber zu Kontaktlinsen greifen und ihr Augenglas weglegen, ist fix: Brillen sind heute ein wichtiges Modestatement. Und deshalb wäre es besser, hätte man gleich mehrere Modelle davon.

So weit ist es in Österreich noch nicht: "Frauen kaufen sich Schuhe und die tollste Unterwäsche, aber bei den Brillen genügt meistens eine", wundert sich etwa Oswin Moschik, Optiker aus Klagenfurt. Doch zumindest in der jüngeren Generation hat sich die Brille als Lifestyle-Accessoire durchgesetzt – wer hip ist, setzt auf Fensterglas-Gucker in vielen Farben und Formen. Laut Moschik geht heuer der Trend nicht nur Richtung größere, farbschöne Brillen, sondern eindeutig zur Brillen-Vielfalt. Der Internationale Tag der Brille, der am 23. April, gefeiert wird, soll dazu beitragen.

Alle Inhalte anzeigen

Tag der Brille

Einerseits eine gute Gelegenheit, sich die Bedeutung des guten Sehens wieder einmal ins Gedächtnis rufen, andererseits bieten die Optiker Österreichs rund um diesen Tag einen besonderen Gratis-Service an. So laden zum Beispiel die oberösterreichischen Augenoptiker zum kostenlosen Sehtest. Auf diese Weise kann jeder überprüfen lassen, ob die alte Sehstärke noch aktuell ist. Darüber hinaus gibt es ein Rundum-Service für Brillen, samt Ultraschallbad, Bügelkorrektur und Schrauben nachziehen. "Wir möchten an diesem Tag auf die Bedeutung des Sehbehelfs aufmerksam machen, aber auch alle Brillenträger glücklich machen", sagt Oberösterreichs Landesinnungsmeister Peter Gumpelmayer.

Promis

Noch nicht ganz durchgesetzt hat sich die Brille bei den Stars. Sucht man nach Bildern von VIPs mit Brille, ist das Angebot eher dünn. Mit wenigen Ausnahmen. An erster Stelle steht da Nana Mouskouri. Die griechische Sängerin trug von Anfang an Brillen, die wurden zum Markenzeichen. Als "Schutzschild", wie sie selbst sagt: "Ich habe immer gesagt, die Brille bleibt auf. Alles andere hätte für mich bedeutet, meine Seele zu verraten." Anastacia dachte wohl ähnlich, Elton John wurde gar zum bekanntesten Brillenträger der Welt.

Dass Augengläser auch in Film und Fernsehen eine Hauptrolle spielen, ist etwa in der Kultserie "House of Cards" zu sehen. Robin Wright setzt als Frau von Kevin Spacey nicht nur auf Killer-Heels, sondern auch auf Lesebrille. Sie trägt ein Kultmodell von Ray-Ban, nämlich die "Wayfarer".

Gesichtsfeld

Was man beim Brillenkauf von medizinischer Seite beachten sollte, weiß Univ. Pia Veronika Vécsei-Marlovits, von der Augenabteilung des KH Hietzing: "Der momentane Trend zu großen Brillen ist gut, weil das Gesichtsfeld nicht eingeschränkt wird. Der gute Sitz der Brille sollte unbedingt Vorrang vor dem modischen Aspekt haben." Und: "Lassen Sie die Sehschärfe alle ein bis zwei Jahre überprüfen."

Alle Inhalte anzeigen