Leben/Mode & Beauty

Diese Designer kleiden die Opernball-Promis ein

Edel, auffällig und glamourös – viel Zeit bleibt nicht mehr für die Suche nach dem perfekten Kleid für den Opernball 2016. Während die meisten Promis bereits ihre Wahl getroffen haben, wird es bei anderen ein Outfit auf den letzten Drücker. "Oft wird kurzfristig noch etwas gebraucht", verrät Designerin Michel Mayer im Gespräch mit dem KURIER. "Viele Prominente haben so wenig Zeit, dass sie erst kurz vor dem Ball zu mir kommen." Etwas Schlichtes kann die Modemacherin bis zu eine Woche vor dem großen Event noch anfertigen. "Bei einem Miederkleid wird es knapp."

Wen Mirjam Weichselbraun & Co. beim Opernball 2016 tragen

Wer darf in diesem Jahr wen einkleiden? Der KURIER hat bei Austro-Designern nachgefragt. Kleider von Juergen Christian Hoerl wird man auf dem roten Teppich des heurigen Opernballs besonders oft sehen: Mirjam Weichselbraun hat sich für eine Robe des Modemachers entschieden, nachdem sie im Vorjahr in einer Spitzenkreation von Rhea Costa moderierte.

Alle Inhalte anzeigen

Auch Schauspielerin Maxi Blaha lässt sich von ihm einkleiden, Barbara Heldwein, Ehefrau von Juwelier Anton Heldwein, wird ebenfalls in einer J.C. Hoerl-Robe auf dem Parkett tanzen.

Maria Großbauer, die derzeit als

Treichl-Nachfolgerin gehandelt

wird, wird sowohl auf dem Philharmoniker als auch am Opernball in einem Entwurf von Michel Mayer erscheinen. Auf Nachfrage zu Details verriet die Designerin nur soviel: Für letztere Veranstaltung hat sich die Frau von Philharmoniker-Chef Andreas Großbauer für klassisches Schwarz entschieden.

Dr. Johanna Rachinger setzt bei ihrer diesjährigen Opernball-Robe auf Tiberius. "Mein Abendkleid habe ich schon ausgesucht – es ist schlicht und überraschend zugleich", verrät die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek.

Alle Inhalte anzeigen

Nicht nur die prominenten Gäste zerbrechen sich den Kopf über ihre Kleider, auch bei den Künstlern dreht sich alles um das Outfit für den großen Auftritt. In diesem Jahr darf man sich unter anderem auf Solistin Olga Peretyatko freuen. Die Russin wird in einer Zuhair Murad-Kreation vom Modehaus Popp & Kretschmer auftreten.

Eine gibt traditionellerweise keine Infos über ihre Wahl des Designers bekannt: Desirée Treichl-Stürgkhs Kleid ist auch heuer das bestgehütete Geheimnis. Ob es wie im vergangenen Jahr eine Robe von Susanne Bisovsky wird?

Alle Inhalte anzeigen