Leben/Mode & Beauty

Designerin Sonia Rykiel mit 86 Jahren gestorben

Die französische Modeschöpferin Sonia Rykiel ist tot. Die "Königin des Strick" starb im Alter von 86 Jahren, wie ihre Familie der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag sagte. Berühmt wurde die Designerin unter anderem mit edlen Strickkleidern.

Mit Strick zum Welterfolg

Sonia Flis wurde als Tochter eines Rumänen und einer Russin geboren. Mit 23 Jahren heiratete sie Samuel Rykiel, dessen Nachnahmen sie annahm und der zu dieser Zeit bereits eine Modeboutique in Paris betrieb. In ihrer ersten Schwangerschaft war sie so unzufrieden mit dem modischen Angebot, dass sie beschloss selbst schöne Umstandsmode zu entwerfen. Die komfortable und trotzdem schicke Kollektion wurde ein so großer Erfolg, dass Rykiel 1968 ihre eigene Boutique eröffnete.

Alle Inhalte anzeigen

Der Strick blieb während ihrer gesamten Karriere zentrales Thema aller Kollektionen. 1972 ernannte das Magazin Women's Wear Daily Rykiel zur "Königin des Strick". Mitte der Siebziger Jahre begann Tochter Natalie Rykiel für das Unternehmen zu arbeiten und wurde 1995 zur Kreativdirektorin und Geschäftsführerin ernannt. Ihre Mutter blieb weiterhin in den Designprozess involviert. Zwei Jahre später wurde bei Rykiel Parkinson diagnostiziert - die Krankheit hielt sie danach 15 Jahre lang geheim.

Alle Inhalte anzeigen

Seit Mai 2014 ist die Französin Julie de Libran für die Kollektionen des Modehauses Sonia Rykiel verantwortlich. Neben den Damen- und Herrenkollektionen, ist sie auch für Kindermode und die Home Collection verantwortlich.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen