Leben/Mode & Beauty

Designer Raf Simons verlässt überraschend Dior

Mit dieser Nachricht hatte die Modewelt wohl nicht gerechnet: Gerade gab Dior bekannt, dass Raf Simons in Zukunft nicht mehr der kreative Kopf hinter den Kollektionen sein werde. Der 47-Jährige werde seinen Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern. Somit war die Kollektion, die am 2. Oktober 2015 in Paris gezeigt wurde, auch bereits die letzte.

"Anderen Dingen widmen"

"Nach langer und sorgfältiger Überlegung habe ich beschlossen meine Position als Kreativ-Direktor der Damenkollektion abzugeben", wird der Modemacher in der offiziellen Aussendung zitiert. "Diese Entscheidung beruht auf dem Wunsch, mich anderen Dingen in meinem Leben zu widmen." Dazu zählen laut dem Belgier nicht nur sein eigenes Modelabel, sondern auch Interessen außerhalb seines Berufs. "Christian Dior ist ein außergewöhnliches Unternehmen, und es war ein ungeheures Privileg, ein paar Seiten dieses großartigen Buches schreiben zu dürfen."

Alle Inhalte anzeigen

Raf hatte erst vor dreieinhalb Jahren den Posten des Chefdesigners übernommen und vieles modernisiert. Er war als Nachfolger von John Galliano gekommen, der wegen anitsemitischer Äußerungen entlassen worden war. Bevor er zum französischen Traditionsunternehmen kam, war er sieben Jahre lang für die Kollektionen bei Jil Sander verantwortlich.

Mit seinem Abschied hinterlässt Raf Simons eine große Lücke und somit die Frage: Wer tritt in seine Fußstapfen? Noch wurde niemand bekannt gegeben. Als potentielle Nachfolger werden jedoch Marc Jacobs und Riccardo Tisci gehandelt.