Leben/Mode & Beauty

Warum die Clintons in Lila auf die Bühne kamen

Als Hillary Clinton am Mittwoch ihre

"Concession Speech"
in New York hielt, trug sie einen Hosenanzug von Ralph Lauren. Wie auch bei vielen anderen Reden, setzte die 69-Jährige auf die perfekt verarbeiteten und zeitlosen Stücke des US-Designers. Was beim Betreten der Bühne sofort ins Auge stach: Das lilafarbene Revers und das dazu passende Oberteil. Ehemann Bill hatte zu einer Krawatte in der gleichen Farbe gegriffen.
Alle Inhalte anzeigen

Lila hat viele kulturelle Bedeutungen. Zum einen steht die Farbe seit vielen Jahren für Adel, Reichtum und Macht. Etwas anders sieht es mit der Bedeutung in der Religion aus: Lila steht für den Übergang von etwas Gegensätzlichem in etwas Harmonisches. Außerdem wird der Ton bei Begräbnissen als Alternative zu Schwarz als Farbe der Trauer getragen. Im Feminismus wiederum steht dieser für Würde.

Auch Melania und Ivanka Trump hatten sich an diesem Tag an den Farben der Frauenrechtlerinnen orientiert

Aus Rot und Blau wird Lila

Auch die Twitter-Gemeinde hatte einige Ideen zur Farbwahl der Clintons. Sie sahen den Griff zu Lila vor allem als Zeichen für die Zweiparteilichkeit. Denn: Mischt man Rot (die Farbe der Republikaner) und Blau (die Farbe der Demokraten) zusammen, ergibt sich daraus Lila.

"Hillary in einem lilafarbenen Hosenanzug. Wir sind nicht rot oder blau. Wir sind eine Nation, die in Aktion treten muss", schrieb eine Userin. Eine andere twitterte: "Hillary Clinton in Lila: Eine visuelle Erinnerung, dass jetzt die Zeit für Rot und Blau gekommen ist, um zusammen zu kommen."

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Wie Hillary Clinton ihren Modestil verändert hat: