5 effektive Hausmittel gegen Schuppen
Von Maria Zelenko
Aus medizinischer Sicht sind sie meist unbedenklich, jedoch können sie ganz schön nervig werden: Schuppen sind ein weit verbreitetes Haarproblem. Doch was hilft, wenn es plötzlich weiß vom Kopf rieselt? Nicht immer wirken spezielle Anti-Schuppen-Produkte und wenn, dann können sie sehr kostenintensiv sein. Es gibt jedoch auch natürliche Mittel, die dem kosmetischen Problem den Kampf ansagen. Wir verraten, welche Hausmittel wirklich gegen Schuppen helfen.
Tipp 1: Olivenöl
Damit sich strapazierte Kopfhaut wieder beruhigt, können Sie diese mit Olivenöl einreiben. Am besten abends auftragen, damit es über Nacht einwirken kann. Am nächsten Tag die Haare mit einem milden Shampoo waschen.
Tipp 2: Thymian
Bei fettigen Schuppen kann Thymian wahre Wunder bewirken. Dazu einfach einer Tasse mit kochendem Wasser einen Teelöffel frischen oder getrockneten Thymian hinzufügen und abkühlen lassen. Bevor Sie die Tinktur in die Kopfhaut einmassieren, diese noch durch ein Sieb gießen. Nicht ausspülen!
Tipp 3: Joghurt
Wenn es die ganze Zeit juckt, kann Joghurt oder Topfen sehr beruhigend wirken. Massieren Sie eines der Milchprodukte in die Kopfhaut ein und lassen sie es für ca. 10 bis fünfzehn Minuten einwirken. Anschließend gut ausspülen und die Haare mit einem milden Shampoo waschen.
Tipp 4: Teebaumöl
Mischen Sie ungefähr 20 Tropfen Teebaumöl in ein mildes
Tipp 5: Brennessel
Die Inhaltsstoffe der Brennessel stärken die Kopfhaut und können sogar den Haarwuchs fördern. Einfach einige Blätter mit kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Mit diesem Wasser mehrmals pro Woche die Kopfhaut waschen.