Stars

Vienna Fashion Week: Laufsteg frei! Models go!

Gut Ding braucht Weile! 65 Jahre trennen die wichtigste Fashion Week der Welt von der heimischen Modewoche im Wiener Museumsquartier: Die New York Fashion Week fand erstmals 1943 unter dem Namen „Press Week“ statt. Während zurzeit die erfolgreichsten Designer der Welt ihre neuesten Kreationen im Big Apple zeigen, öffnete Dienstagabend die Vienna Fashion Week zum fünften Mal ihre Pforten.

Alle Inhalte anzeigen
„Wir arbeiten das ganze Jahr daran. Es ist viel Arbeit und die Finanzierung ist – sagen wir – kompliziert. Wir schwimmen nicht im Geld“, verrietElvyra Geyer, die gemeinsam mit ihren KolleginnenZigi Mueller-MatyasundMaria Oberfrankdie Modewoche ins Leben rief. Dass die Wien-Schau zeitgleich mit New York und London stattfinde, sei kein Problem: „Das Timing ist schwierig. Würden wir erst im November beginnen, wäre es zu spät. Dann interessiert es keinen mehr.“
Alle Inhalte anzeigen
Außerdem verfolgt Wien eine andere Strategie: „Wir zeigen keine großen Labels, sondern vor allem österreichisches Design. Das finden viele Blogger und Einkäufer interessant. Und dadurch heben wir uns von den anderen ab.“ Das Ziel der drei Veranstalterinnen sei die Kontinuität: „Wenn die Modeindustrie in Österreich wächst, wachsen auch wir. Wir arbeiten daran, eine zweite Modewoche pro Jahr, wie auch in anderen Städten üblich, zu eta-blieren.“ Besonders freut sich Geyer, dass sie heuer internationale VIPs begrüßen darf. Neben dem US-„Scheren“-KünstlerAdam Sakks, der zur Eröffnung antanzte, wird am Donnerstag die thailändische HoheitPrinzessin Bajrakitiyabhaim Zelt vor dem Museumsquartier erwartet.
Alle Inhalte anzeigen
Heute, Mittwoch, soll das deutsche TopmodelFranziska Knuppebei der Show vonIrina Vitjazglänzen.