Stars

Typen statt Schönheiten: Die neuen Stars am Laufsteg

Große Ohren und buschige Augenbrauen. Diese Merkmale sind im Modelbusiness keine Ausschlusskriterien, sondern im Moment äußerst gefragt. Modelscout und ehemaliger "Germany’s Next Topmodel"-Juror Peyman Amin erklärt im KURIER-Interview, welcher Typ Frau auf den Laufstegen derzeit begehrt ist.

Alle Inhalte anzeigen
Höchste Priorität habe etwa ein starker Wiedererkennungswert. "Macken wie eine Zahnlücke oder kleine Narben sind durchaus gefragt. Buschige und natürliche Augenbrauen sieht man zurzeit überall. Die Ohren dürfen auch ruhig ein bisschen größer sein", sagt der Manager einer Modelagentur.

Das aktuelle Lieblingsmodel von Designerinnen wie Victoria Beckham und Stella McCartney ist Zlata Mangafic. Die in Deutschland aufgewachsene Serbin startete 2013 durch, nachdem sie ihre brünette Mähne schwarz färbte und zu einem geraden Pony schneiden ließ. "Sie hat eine sehr moderne, romantische Ausstrahlung. In der letzten Saison lief sie in 62 Shows, und hatte damit weltweit die zweitmeisten Catwalk-Jobs", schwärmt Peyman von seinem Schützling.

Aber auchKendall Jenner(18) – die kleine Halbschwester vonKim Kardashian– habe Potenzial, ein großer Laufsteg-Star zu werden. Sie war bereits für Givenchy im Einsatz und ziert Modemagazine. Wandlungsfähigkeit wird jetzt hinten angestellt, charismatische Typen seien gefragt, die auch nach ihren Model-Jobs als Vorbilder für Jugendliche gelten. ÜberfliegerinCara Delevingne ist noch immer äußerst beliebt; der Hype um die 21-jährige Göre aus England ist ungebrochen. "Sie ist nicht nur Model, sondern ein absolutes It-Girl, das neue Trends setzt. Erfolgreiche Models müssen sich heute auch als Modeikonen einen Namen machen, da sie für die junge Generation als Vorbilder dienen", analysiert der Branchen-Auskenner.

Das neue It-Girl Kendall Jenner

Alle Inhalte anzeigen

Kritik an "Topmodel"

Alle Inhalte anzeigen
Von dem soeben gekürten "Germany’s Next Topmodel"Stefanie Giesinger hält der ehemalige Klum-Kollege nicht ganz so viel. "Ich finde, sie hat leider kein großes Potenzial für den Laufsteg. Meine absolute Favoritin war Ivana". Die 19-Jährige war auch das Liebkind von JurorWolfgang Joop. Amin sagt ihr eine steile Karriere voraus. "Sie kann Topmodel werden, weil sie nicht nur hübsch ist, sondern auch ein einprägsames Gesicht hat."Heidi KlumundThomas Hayoentschieden sich allerdings gegen die Blondine, die Dritte wurde.