Sidos Verlobte: In der Sendung ist er der Boss
Von Marion Hauser
Wo trifft man sich zum gemütlichen Mädels-Tratsch? Natürlich beim Friseur. Ganz genau in der Wiener "Frisuren & Schönheitswerkstatt" von Barbara Reichard. Die Haarkünstlerin ist für das Styling der deutschen Sängerin und Verlobten von Sido verantwortlich. Gemeinsam stehen Doreen und Sido derzeit in Österreich vor der Kamera für seine neue TV-Show "Blockstars" (ab 15. Dezember um 21.55 Uhr in ORFeins). Darin gibt der Rapper und Juror von "Die große Chance" sozial schwachen Jugendlichen die Möglichkeit, musikalisch groß rauszukommen. Doreen (feierte Freitag ihren 25. Geburtstag in Wien) übernimmt in der Casting-Sendung den Part des Vocalcoaches. Sie selbst wurde 2004 im PRO7-Casting-Format "Popstars" entdeckt.
KURIER: Sie leben ja jetzt in Wien, haben Sie sich schon eingelebt, wie gefällt es Ihnen hier?
Doreen Steinert: Wien gefällt mir sehr gut, vor allem Wien bei Nacht mit den ganzen Lichtelementen ist sehr schön. Ich bin bald fertig mit dem Dreh, dann geht es kurz zurück nach Berlin, aber dann komme ich wieder.
Sie kommen aus Berlin, verstehen Sie den österreichischen Dialekt?
Den üb i scho di gonze Zeit (spricht wienerisch). Ich geb mir Mühe, ich versteh noch nicht alles, aber es geht eigentlich. Wenn ich nicht hochdeutsch sprechen würde, sondern meinen Dialekt, würdet ihr mich hier nicht verstehen.
Früher waren Sie selbst Kandidatin und arbeiteten mit Stimm-Trainern zusammen. Wie ist das Gefühl, nun als Vocalcoach auf der anderen Seite zu stehen?
Es ist definitiv druckfreier und macht daher mehr Spaß. Wobei das andere war für mich aufregender, weil es ungewiss war. Aber es bedeutet nicht weniger Arbeit, Stress und Singen, also ich singe trotzdem genauso viel. Ich singe den Kandidaten ja alles vor und singe auch mit ihnen zusammen. Aber ich muss mich halt keiner Entscheidung mehr stellen und mich nicht mehr beweisen.
Wie ist es, mit seinem Freund so eng zusammenzuarbeiten?
Die Aufgaben sind klar verteilt. Sido hat die Sendung geschrieben, es war seine Idee, er ist da der Boss, was er sagt, ist sozusagen Gesetz. Ich kann ihm nur sagen, wie ich die Sache aus der Sicht des Vocalcoaches sehe, und wir beraten uns jeden Abend. Hier ist es gerade unvermeidbar, dass wir die Arbeit mit nach Hause nehmen, weil wir beide bis spät in die Nacht arbeiten.
Es kommt also zu keinen Reibungspunkten ...
Nee, weil wir ja auch getrennt arbeiten. Sido ist mit den Rappern zugange, und ich bin für die Mädels verantwortlich, wir kommen uns da nicht in die Quere. Und wenn wir zusammen arbeiten und Songs für die Kandidaten schreiben, dann macht das eher Spaß, als dass es in Arbeit ausartet.
Seit Anfang des Jahres sind Sie mit Sido verlobt. Wann läuten denn die Hochzeitsglocken?
Wir haben es uns für nächstes Jahr vorgenommen, aber wir wissen nicht, ob wir es umsetzen können, einfach weil die Zeit fehlt.