Stars

Prominenz auf der Pirsch: Bilder vom Jägerball

Kein Ball ist so schnell ausverkauft, bei keinem Tanzevent geht stimmungsmäßig dermaßen die Post ab. Der Hype um den Jägerball wird von Jahr zu Jahr größer. Da avanciert die Wiener Hofburg für eine Nacht in der Ballsaison zum Mekka der Weidmänner. Halali!

Ausgelassen und aufgedirndlt - Die Bilder vom Jägerball

Alle Inhalte anzeigen

Montagabend tummelten sich zünftige 7000 Jäger und Trachtenfans in Dirndl, Lederhosen & Co. beim 93. Jägerball (unter Patronanz Vorarlbergs). Damit ist der Jägerball unangefochten das beliebteste und begehrteste Fest des Wiener Faschings.

Um den Ansturm auf das Highlight einigermaßen zu bewältigen, walzten die Grünröcke in den Ballsälen der Wiener Hofburg, in den Redoutensälen und in der Spanischen Hofreitschule.

Vorneweg die Prominenz aus Politik und Wirtschaft – so eröffnete der Tiroler Andrä Rupprechter erstmals in seiner Funktion als Landwirtschaftsminister. Ohne Landesjägermeister und Ex-Vizekanzler Josef Pröll geht natürlich auch kein Jägerball über die Bühne. Einer der wenigen SP-Minister, der auf dem vom hilfreichen Verein „Grünes Kreuz“ veranstalteten Fest mit den Jägern tanzte, war Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Ebenfalls auf der Gästeliste: Wiens Wirtschaftskammerchefin Brigitte Jank, Casino-Boss Karl Stoss, Schauspiel-Evergreen Peter Weck, Schisprung-Legende Hubert Neuper, Unternehmer Hanno Soravia, Hotelerbin Bettina Steigerberger mit Ehemann Ronnie Leitgebund ORF-Wetterlady Christa Kummer. An Alt-Politikern tummelten sich die Ex-Minister Martin Bartenstein, Nikolaus Berlakovich sowie die Maria Rauch-Kallat mit Alfons Mensdorff-Pouilly auf dem Event. Eine traditionelle Bastion am Jägerball war die Raiffeisen-Loge. Hier stießen Generalanwalt Christian Konrad & RZB-General Walter Rothensteiner mit manch einem Gläschen Sekt an. Den Segen erhielt Österreichs Jägerschaft in dieser Ballnacht wie immer von Wiens leutseligem Dompfarrer Toni Faber, der sicher in Kürze im KURIER darüber zu kolumnieren weiß. . . Und wie setzte man 2014 den Dresscode Dirndl am besten um? „Hier trägt man das Dirndl knöchellang, zumindest kniebedeckt. Finger weg von schulterfrei! Die weiße Bluse ist ein Muss“, so die Top-Expertin Anna Tostmann.