Stars

Cornelius Geburtstag: Du entschuldige, wir mögn di!

Zu seinem "halbrunden" Geburtstag am 29. Jänner gibt er sich unrund – diese Zahl sei ihm "völlig wurscht" und um weiteren Befindlichkeitsanfragen auszuweichen, wäre er mit seiner Frau – Ulrike (51) – vorsichtshalber auf Tauchstation, lässt Peter Cornelius über sein Management ausrichten ... Aber man wird doch noch, bitte schön, zum 65er einer genialen Diva gratulieren dürfen, oder?

Alle Inhalte anzeigen

Der KURIER schickt drei Weggefährten mit ihren Grüßen und Wünschen an Österreichs in Deutschland erfolg-reichsten Liedermacher vor.

Peter Rapp (71), der den damals 22-jährigen schmächtigen Peter Korunka aus Hetzendorf im urzeitlichen ORF-Castingformat "Showchance" (1973) präsentierte: "Was für eine Entwicklung – vom blassen Bürscherl im Samtanzug und mit Mascherl zu diesem Philosophen mit überragendem G’spür und gigantischer Musikalität. Er sang ,I leb in aner Wolk’n‘ und das stimmt ja irgendwie noch heute. Mein liebstes Lied vom Peda ist der ,Flipper‘, weil bei der Plattenvorstellung hab ich 1974 einen tollen Flipperautomaten gewonnen. Im Ernst: Was er macht, ist schlicht phänomenal. Wenn ich von ihm spreche, dann nur mit Ehrfurcht. Ich fühl mich ihm sehr nah."

Komponist Christian Kolonovits (63): "Ein ganz Großer und zugleich Schwieriger – ein tiefsinniger Texter, ein hochsensibler Tonsetzer, Interpret und Instrumentalist. Ich glaube, er besitzt 77 Gitarren und er spielt sie alle voll Virtuosität. Vermutlich ist er das vielfältigste Talent unserer Tage, in all seiner akribischen Spinnerei, wenn er so gut wie jedes Riff von John Lennon und George Harrison brillant beherrscht. Seine Lieder sind Massenempfindungen, aber individuell nachzufühlen ... ,Du entschuldige, i kenn di‘ hat jeder Mann in seinem Leben verspürt. Damit ist Cornelius idiomatisch ins Volksgut eingegangen. Volksgut zur Abwechslung wieder einmal in einem unbefrachteten Zusammenhang, möchte ich in diesen Zeiten betonen."

Steffi Werger (am 2. Juli nächste 65erin): "Weißt, wie wir in der Steiermark zu so einem wie Cornelius sagen? Er is a Echter, a Handgeschüttelter! Der Peter ist von der alten Garde, die – gottlob – niemals verschwinden wird ... ,Der Kaffee ist fertig‘ summe ich fast jeden Tag in der Früh. Ich bin ka Segel im Wind: Er ist eine Diva, aber ich sag: ,Du entschuldige, wir mögn di!‘"

Alle Inhalte anzeigen