Hollywood-Ikone Nicole Kidman ist dieses Wochenende in der Stadt.
Sie hat einen Oscar, drei Golden Globes, einen Stern am „Walk of Fame“, den höchsten Orden ihres Heimatlandes Australien und wurde 2004 von der UNO zum „Bürger der Welt“ gekürt. Nicole Kidman (45), eine der bekanntesten Hollywood-Diven, wird oft als beherrscht und kühl beschrieben, aber auch als fragil und glamourös. Sie selbst sagt von sich, sie sei immer schon eine Einzelgängerin gewesen und sehr schüchtern.
Unbestritten ist der Marktwert der Schauspielerin: Sie kann für eine Filmrolle etwa 17 Millionen US-Dollar verlangen und zählt zu den teuersten Werbegesichtern – ihr Werbeclip für die Chanel-N°5-Kampagne zählt zu den längsten, teuersten und besten Werbespots überhaupt. Ihre Gage für den zwei Minuten Spot betrug 7,5 Millionen US-Dollar. Seit 2005 ist die 1,79 große Rothaarige auch Markenbotschafterin der Luxusuhrenmarke Omega. Und die Firma bringt die unangefochtene Stilikone jetzt nach Wien.
Kurz nach 17 Uhr kam Nicole Kidman im Wiener Hotel Ritz Carlton an, ohne Familie, da sie direkt aus London eingeflogen wurde. Gegen 20 Uhr traf sie im Gartenpalais Lichtenstein ein, um mit mehr als 150 nationalen und 200 internationalen Medienvertretern zu dinieren. Am Sonntag nimmt sie an der Pressekonferenz teil und wird auch die Innenstadt-Boutique der Schweizer Uhrenmarke besuchen.
Nichtsdestotrotz mag die intelligente Akteurin – mit einem IQ von 132 – den Rummel um ihre Person nicht. Schon vor ihrem Durchbruch, den ihr 1990 der Film „Tage des Donners“ bescherte, hatte sie sich als Schauspielerin etabliert. Doch ihre Ehe mit Tom Cruise von 1990 bis 2001 stellte ihre beruflichen Erfolge in den Schatten. Sie wurde zu Mrs. Cruise, leiblicher Nachwuchs blieb ihr verwehrt, das Paar adoptierte schließlich zwei Kinder. Mit der Scheidung gelang ihr der Befreiungsschlag, für ihre Rolle als Virginia Woolf im Film „The Hours“ bekam sie 2003 den Oscar. Und sie traf ihren „Mr. Right“, heiratete Country-Sänger Keith Urban und wurde schwanger. Mit ihm und ihren vier Kindern ist sie überglücklich und strahlt jetzt besonders schön in Wien.