Die Olsens sind keine "Dressur-Äffchen" mehr
Mehr als 150 Millionen Euro sind die zierlichen Stilikonen Mary-Kate und Ashley Olsen (30) schwer - pro Person wohl gemerkt.
Ihr florierendes Modeimperium mit der Luxuslinie "The Row" und einem preiswerteren Label ist mehr als eine Milliarde Euro wert. Gerade haben die als harte Geschäftsfrauen geltenden Zwillinge ihre erste "Elizabeth and James"-Boutique in L.A. eröffnet. Fans stürmen den stylischen Laden.
Kinderstars wider Willen
Die Aufmerksamkeit sind die Zwei längst gewohnt. Schon als Dreijährige spielen sie in der Hitserie "Full House". Im Handumdrehen avancieren sie zu den beliebtesten Kinderstars in Hollywood. Das mangelnde Schauspieltalent tut dem Erfolg keinen Abbruch.
Heute sehen sie ihre frühe Karriere durchaus kritisch. Mary-Kate über ihre Kinderjahre:
"Wir waren wie kleine Dressur-Äffchen. Wenn ich mir heute alte Fotos ansehe, fühle ich überhaupt keine Verbindung zu der Zeit."
Mit nur neun Monaten stehen sie erstmals für Werbung vor der Kamera."Meine Kindheit wünsche ich keinem", erklärt Mary-Kate.
Millionen mit Merchandise
Millionen scheffeln die beiden von Kindesbeinen an - vor allem mit der Merchandise-Firma von Olsen Produkten, die der geschäftstüchtige Papa bereits 1991 gründet. Von Lippenstift über Parfum, Büchern bis hin zu Plastikpuppen ist alles dabei.
Rückzug aus der Öffentlichkeit
Dann aber ziehen sich Mary-Kate und Ashley plötzlich aus dem Rampenlicht zurück. Von Drogensucht und Depressionen ist die Rede. Die Affären mit Heath Ledger, Jared Leto oder Johnny Depp machen keine großen Schlagzeilen. Beiden studieren, feiern in New York die Nächte durch und absolvieren Praktikas bei Modedesignern wie Zac Posen.
Starten als Designerinnen durch
Erst 2006 folgt das Comeback mit eigener Mode. Und wieder sind die Fans begeistert, ebenso wie die strengsten Modekritiker.
"The Row" gilt selbst bei Promi-Fashionistas wie Victoria Beckham oder Gwyneth Paltrow als beliebte Marke. Im Big Apple ziehen sie einen stilvollen Einkaufstempel hoch, der sich in einem privaten Apartment befindet.
Die zwei kleinen Damen leben den Zeitgeist der Zukunft wie nur wenige andere, da sind sich viele im Modezirkus einig. Was die Olsens jetzt tragen, ist in drei, vier Jahren massentauglich. Die beiden scheinen ihrer Zeit tatsächlich immer etwas voraus zu sein ...