Stars

Hugh Jackman: Schock-Diagnose Krebs

Der australische Schauspieler Hugh Jackman (45) ist bei Kollegen und Fans beliebt. Das US-Magazin People kürte ihn 2008 zum „Sexiest Man Alive“, für seine weiblichen Bewunderer ist er das auch heute noch. Er kann singen, tanzen und bespielt jedes Filmgenre. In diesem Jahr hat er seinen ersten Golden Globe-Award als bester Hauptdarsteller für „Les Misérables“ entgegengenommen. Derzeit ist er mit „Wolverine 2“ auf der Kinoleinwand zu bewundern.

Doch jetzt hat der Schauspieler mit einem herben Rückschlag zu kämpfen. Seit geraumer Zeit hatte er einen dunklen Fleck auf der Nase. Erst auf Drängen seiner EhefrauDeborra-Lee Furness(57) ging er damit zum Arzt. Die Diagnose: Basalzell-Karzinom – Hautkrebs. Das Karzinom, es zählt zu den häufigsten, wurde bereits entfernt, ob man von Heilung sprechen kann, ist ungewiss.

Doch aufgeben oder gar den Kopf in den Sand stecken, kommt für den Vater von zwei Kindern nicht in Frage. So wie einige Kollegen vor ihm – etwa die Sängerinnen Kylie Minogue (47) und Anastacia (45) oder Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie (38), die an Brustkrebs erkrankten, – geht er jetzt mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit und appelliert an alle, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen.

Aufruf

Auf der Internetplattform Instagram postete er ein Selbstporträt, das ihn nach der Entfernung des Karzinoms zeigt. Seine Botschaft: „Folgt nicht meinem schlechten Beispiel. Lasst euch untersuchen und benutzt immer Sonnencreme.“

Alle Inhalte anzeigen

Klar ist, dass sich der Superstar jetzt zurückziehen wird, um sich im Kreise seiner Familie zu erholen – vom Schock und von der Krankheit. Vor allem seinen Adoptivkindern Ava (8) und Oscar (13) zuliebe.

Alle Inhalte anzeigen