Stars

"Gute Chancen": Österreich-Models beim Elite-Finale

In der chinesischen Riesenmetropole Shenzhen lernt Laura Strantz neben Laufstegtraining und Fotoshootings für die Matura, die sie im Juni machen wird. Für zwei Wochen ist die 18-jährige Schülerin aus dem Burgenland in China, wo das internationale Finale des renommierten "Elite Model Look"-Modelwettbewerbs über die Bühne geht. Im Sommer hat sie das Österreich-Casting gewonnen.

Alle Inhalte anzeigen
"Das war eine ziemlich klare Entscheidung. Sie passt mit ihrem Aussehen perfekt zu Elite", erklärt Roberta Manganelli, Chefin von Stella Models, der Partner-Agentur von Elite in Österreich.

Schon Gisele Bündchen und Cindy Crawford nutzten das Elite-Casting als Karriere-Sprungbrett. Dramatische Auftritte und Showgirl-Qualitäten wie bei Heidi Klums TV-Casting "Germany's Next Topmodel" sind bei diesem Wettbewerb nicht vonnöten - dafür sind die Chancen hier umso größer, tatsächlich ein Topmodel zu werden. Perfekte Model-Maße sind Grundvoraussetzung.

Bekannte Elite-Teilnehmerinnen

Alle Inhalte anzeigen

Zum ersten Mal werden heuer auch Männer für das internationale Finale zugelassen. Basketball-Fan Serge Rigvava wurde im österreichischen Wettbewerb zum Sieger gekürt. Schon einen Tag nach seinem Sieg, ging es für den 16-jährigen Wiener nach Mailand, wo er unter anderem für Ferragamo über den Laufsteg schritt.

Alle Inhalte anzeigen
In einem 12-Tage-Boot-Camp bereiten sich Laura und Serge in Shenzhen gerade mit Catwalktraining und Fotoshootings auf das große Finale vor. 43 Mädchen und 21 Burschen rittern am 2. Dezember um den Sieg. Roberta Manganelli geht mit ihren zwei Schützlingen selbstbewusst ins Rennen: "Unter den ersten fünf sehe ich beide. Auch andere Elite-Agenten, die am Ende gemeinsamen entscheiden, wer gewinnt, rechnen unseren Österreichischen Kandidaten gute Chancen aus."

Aber Gewinnen ist bekanntlich nicht alles. Auch Gisele Bündchen oder Cindy Crawford kamen "nur" in die Top 15 und sind heute weltbekannte Topmodels.

Mehr zu den Finalisten