Designer Award: Adam mit den Scherenhänden
Von Nina Ellend
Allzu gerne hätte Adam Saaks bei der gestrigen Verleihung des "Ringstrassen-Galerien Designer Award 2015" seine Schere an Bond-Girl Tonia Sotiropoulou (27, "Skyfall") angelegt. Aber die Veranstalter hatten was Anderes vor: "Ich soll ein Kleid an einer mysteriösen Dame schneidern", so der berühmte Scherenkünstler im KURIER-Gespräch im Hotel "The Ring" vor der Verleihung. Nicht wissend, dass ihm die erst am Dienstag frisch gekürte Miss Vienna Marleen Haubenwaller (20) Modell stehen würde.
Viel hat sich seit seinem letzten Wien-Besuch 2011 getan. Nicht nur beruflich, sondern auch privat: "Meine Schwester wäre fast an einem akuten Nierenversagen gestorben. Ich habe eine meiner Nieren gespendet. Das hat ihr Leben gerettet und meines verändert", so der Designer, der als Einziger Stars wie Shakira, Eva Longoria und Mariah Carey Löcher in die Kleidung schneiden darf.
Schnitte, Knüpftechnik, das Logo der Firma und: "Ich arbeite nur noch mit schwarzen Kleidungsstücken", so der Amerikaner, der auch nur noch mit seinem neuen Markenzeichen, einer schwarzen Sonnenbrille, anzutreffen ist.
Legte er zuvor vor allem die Schere an T-Shirts und sexy Kleider an, (zer-)schnipselt er heute zumeist Badeanzüge und Bodysuits.