Chanel-Show: Cara war der große Star
Opulente Kleider wurden in Schloss Leopoldskron vorgeführt, die an Rokoko und Sisi erinnern. Von Raum zu Raum stöckelten die Topmodels durch das Schloss, die auch Trachtenjacken, Lederhosen, Rüschenkleider und viele Edelweiß-Symbole präsentierten.
"Die Österreichische Mode ist wirklich etwas unsterbliches", schwärmte der 81-jährige Chanel-Chefdesigner im Gespräch mit Journalisten dem alpenländischen Folklorestil. Schon als Kind habe er Tracht getragen, "meine Eltern kauften sie hier in Österreich. Ich habe als Kind nur solche Sachen angezogen".
Cara und Kendall waren die Hingucker
Bilder vom Show-Setting
Stargäste
Während Karli an den letzten Vorbereitungen für seine drei „Chanel“-Shows werkte, landeten Promis wie Hollywoodstar Rooney Mara ("Verblendung'), Sängerin Lily Allen, Alice Dellal, Model Stella Tennant, Chefredakteurin der französischen Vogue Emmanuelle Alt, Modekritikerin Suzy Menkes, Mavie Hörbiger und die deutschen Stars Nina Hoss und Iris Berben am Salzburger Flughafen. Auch in Österreich sind Lagerfeld-Muse Baptiste Giabiconi, die französische Schauspielerin Anne Berest oder das Austro-It-Girl Caroline Sieber.
Schaulaufen in Salzburg
In verschiedenen Locations wurden am Montagabend edle Dinner für die Chanel-Jünger kredenzt. Berben war beispielsweise zum glamourösen „Dinner zu Ehren Karl Lagerfelds“ im St. Peters Stiftskeller geladen.
Im Schloss Leopoldskron werden des Modekaisers neue Kleider gleich drei Mal hintereinander gezeigt. Nur 300 Gäste haben pro Show im Festsaal Platz, daher wird mehrmals präsentiert. Erst nach der dritten Schau dürfen die Bilder der Pre-Fall-Kollektion 2015 dann veröffentlicht werden.
Die Journalisten, die die Fotos verbreiten sollen, hat die Lagerfeld-Crew im Hotel Sacher und im Goldenen Hirschen eingemietet.