Bunt und poppig: Das war die Schweden-Hochzeit
Perfektes Hochzeitswetter gab es für die Schweden-Royals: Bei strahlendem Sonnenschein fand die Hochzeit von Prinz Carl Philip von Schweden und Sofia Hellqvist am 13. Juni in Stockholm statt.
Bunt und poppig
Die stimmungsvolle Trauung wurde von live gesungenen Popsongs untermalt. Sofia stimmte teilweise mit ein, das Hochzeitspaar lachte immer wieder herzlich und drehte sich bei den musikalischen Darbietungen zu den Gästen.
KURIER-Historiker Georg Markus zog nach der ORF-Übertragung Bilanz:
"Wir haben noch nie so eine fröhliche, moderne Adelshochzeit gesehen."
Adelige Gäste
Die royale Familie und Gäste präsentierten sich ebenfalls ziemlich bunt: Königin Silvia erschien im fliederfarbenen Kleid, Carl Philips Schwester Victoria wählte eine gemusterte, helle Robe und die hochschwangere Madeleine zeigte ihren Babybauch in einem rosèfarbenen, bestickten, Kleid. Auch ihre kleine Tochter Leonore war dabei.
Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit von Norwegen und die dänischen Rocals Frederic und Mary waren ebenso mit von der Partie, wie auch Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana von Griechenland und Königin Maxima und Willem-Alexander von Holland. Dänemarks Königin Margrethe saß in der Kirche in der ersten Reihe: Sie ist eine Cousine des schwedischen Königs und Patentante des Prinzen.
Bilder: Die Gäste
Prinzessin Estelle war Blumenmädchen
Zu den Blumenmädchen gehörte die dreijährige Prinzessin Estelle, Tochter von Kronprinzessin Victoria (37) und ihrem Mann Daniel (41).
Nach der Trauung fuhr das Brautpaar mit einer Pferdekutsche durch Stockholm, umsäumt von mehr als 100.000 Zaungästen. Vor der Feier im Palast gab es dann gleich zwei öffentliche Hochzeitsküsse, die Gäste gratulierten vor den Kameras zur Ehe.
Freitag wurde ausgelassen gefeiert
Die äußerst elegante Vorfeier stieg auf der M/S Stockholm.
Die Bilder der Party-Bootsfahrt
So wild feierte Carl Philip seinen Junggesellenabschied
Der Prinz schwärmt
Zwischen den beiden habe es auf Anhieb gefunkt, erzählte der Sohn von KönigCarlGustaf und Königin Silvia dem Privatsender über die erste Begegnung mit Hellqvist: "Da war etwas, das sehr spannend und anziehend war." Gemeinsame Freunde hatten die beiden einander 2009 vorgestellt. Im Jahr darauf war ihre Beziehung öffentlich geworden.
Sofias Komplettveränderung
Zickenkrieg im TV
Als 20-Jährige machte sie im schwedischen Ableger der Dokusoap "Paradise Hotel" Schlagzeilen, weil sie sich einen Zickenkrieg mit einer anderen Teilnehmerin lieferte. Heute sagt sie über diese Zeit: "Für mich ist das zehn Jahre her und ich habe mich weiterentwickelt." Früher hat sie gejobbt, um was dazuzuverdienen - als Kellnerin, in einem Sportgeschäft und einer Kunststofffabrik.
Tätowierungen entfernt
Die nunmehrige Prinzessin hat darüber hinaus in New York als Yoga-Lehrerin gearbeitet und kurz nach Beginn ihrer Liaison mit Carl Philip die Kinder-Wohltätigkeitsorganisation "Project Playground" in Kapstadt gegründet. Als Prinzessin gibt sie ihre geschäftlichen Tätigkeiten auf, wird sich aber weiter wohltätig engagieren. Auch die Tätowierungen ließ sich Sofia vor der Hochzeit entfernen.
Unterricht in Geschichte
Kurz vor der Hochzeit heißt es für Sofia strebern: "Sie muss lernen, wie der Hof organisiert ist und bekommt Unterricht in Geschichte und Politikwissenschaft", erläuterte Royal-Reporterin Jenny Alexandersson von der Zeitung "Aftonbladet".
Mehr über Sofia Hellqvist
Rinderzucht und Grafik-Design
Er liebt schnelle Autos und ist begeisterter Rennfahrer: Seit 2013 tritt er für den Rennstall "Polestar" mit einem Volvo S60 TTA in der schwedischen Tourenwagenmeisterschaft an. Siege hat der smarte Prinz noch nicht eingefahren.