Vor der Hochzeit genießt Netrebko mit Yusif den "Il Trovatore"-Trubel.
Seit Tagen weilt "Bella Anna" mit ihren Liebsten in der Mozartstadt. Mit ihrem Verlobten Yusif Eyvazov (36) und Sohn Tiago (7)versuchte Anna Nebtrebko (43), neben den Proben für die Wiederaufnahme von "Il Trovatore" möglichst viel Zeit zu verbringen. Nicht nur, um durch die schöne Salzburger Altstadt zu bummeln und gut essen zu gehen, sondern auch für die bevorstehende Hochzeit in Wien zu planen.
Den Termin für die feierliche Zeremonie hat das Opern-Paar noch nicht bekannt gegeben. Vor knapp einem Jahr, am 19. August 2014, feierten die russische Sopranistin und der aserbaidschanische Tenor im Stiftskeller St. Peter in Salzburg ihre Verlobung. Seitdem ist das Paar unzertrennlich: Wann immer es geht, begleitet Yusif seine weltberühmte Verlobte um den Globus. Umgekehrt hält sich Netrebko wichtige Termine, wie Eyvazovs Premiere als "Cavaradossi" auf der "Tosca"-Bühne im Steinbruch von St. Margarethen, frei.
Die Wiederaufnahme der Oper "Il Trovatore" von Giuseppe Verdi mit Netrebko in Rolle der "Leonora" wollte sich am Samstag keiner entgehen lassen: Neben Ex-Siemens-VorstandBrigitte Ederer, Europa-PolitikerHannes Swoboda, Fußball-KommentatorGünter Netzer, weilte auch MillionärinCorinne Flickunter den Gästen.
Dass klingende Namen wie Anna Netrebko und Cecilia Bartoliden Kartenverkauf in Salzburg beflügeln, bestätigte Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler noch vor Beginn der heurigen Saison: "Besonders bemerkenswert finde ich, dass ausgerechnet zwei Wiederaufnahmen – nämlich "Norma" und der "Trovatore" – als Erstes ausverkauft waren." Die Nachfrage nach den Verdi-Opern-Karten war ungebrochen, obwohl Plácido Domingo heuer nicht mehr den schurkischen "Conte di Luna" gibt.
Statt ihm glänzt der polnische BaritonArtur Rucińskineben Netrebko auf der Bühne. Am 11., 14. und 17. August ist "Bella Anna" nochmals als "Leonora" in Salzburg zu bewundern, bevor sie mit Familie nach Wien reist, wo sie im Herbst zum ersten Mal vor den Traualtar treten wird.
Rechtzeitig vor Schulbeginn plant Netrebko nach New York zu fliegen, wo sie neben Wien einen Wohnsitz hat.