Stars

Scheidung bei Jolie & Pitt: Ende des Traumpaares

Elf Jahre spazierten sie als das Traumpaar Hollywoods höchst verliebt über rote Teppiche. Nach mehreren Gerüchten um eine Trennung soll Angelina Jolie (41) nun tatsächlich die Scheidung eingereicht haben, wie TMZ unter Berufung auf Gerichtsdokumente publik machte.

Erziehungsstil von Pitt

Wegen "unüberbrückbarer Differenzen" soll das Paar getrennte Wege gehen. Jolie beanspruche das Sorgerecht für alle sechs Kinder. Brad Pitt soll nur Besuchsrecht eingeräumt werden.

Angeblich konnte Jolie den Erziehungsstil von ihrem elf Jahre älteren Noch-Ehemann nicht mehr mittragen. Die beiden haben sechs Kinder: Maddox, Pax, Zahara und die drei leiblichen Kinder Shiloh, Knox und Vivienne.

Pitt: "Bin sehr traurig"

"Ich bin sehr traurig darüber, aber was am meisten zählt, ist das Wohlbefinden unserer Kinder. Ich bitte die Presse darum, ihnen den Raum zu geben, den sie in dieser schwierigen Zeit brauchen", zitierte das People-Magazin Pitt. Jolie habe die Scheidung "zum Wohl der Familie" eingereicht, sagte ihr Anwalt dem Blatt. Sie werde zu der Entscheidung öffentlich vorerst keine Stellung beziehen.

Staranwältin für Angelina

Angelina Jolie wird von Staranwältin Laura Wasser vertreten, die zuvor schon Johnny Depps Trennung mitverhandelt hat und Jolie auch bei der Scheidung von Billy Bob Thorton vertreten hat. Als Datum der Trennung von Pitt und Jolie wird der 15. September 2016 angegeben.

Alle Inhalte anzeigen

Erst im August 2014 hatten die beiden geheiratet. Damals hat Angelina erklärt, dass die Hochzeit im Vergleich zu der Unterzeichnung der Adoptionspapiere ihrer Kinder Maddox und Zahara aber verblasste:

"Die größere Entscheidung war, gemeinsam Eltern zu werden, sich zu verpflichten, Teil des Lebens des anderen zu werden. Also die Hochzeit kam da im Vergleich nicht ran."

Laut Klatschmedien sei Brad am Beginn ihrer Beziehung ohnehin nur die zweite Wahl gewesen.

Brad war nur die zweite Wahl

Alle Inhalte anzeigen

Schon vor vier Wochen wurde in US-Medien über eine baldige Scheidung spekuliert. Im Juni habe sich die Schauspielerin demnach schon eine Anwältin zur Seite geholt. Brad Pitt sei von diesem Schritt extrem überrascht gewesen.

"Er wurde aus heiterem Himmel davon überrascht, aber auch er wird sich mit seinem Anwalt treffen, um Sorgerechtsfragen zu besprechen und sein Vermögen zu schützen. Diese Scheidung wird schmutzig", so eine Quelle damals zum Klatschmagazin Star.

Paparazzi bestätigten heimliche Beziehung

Zum ersten Mal gemeinsam gesichet wurden die beiden privat am 19. April 2005 auf einem Strand in Kenia. Damit bestätigten Paparazzifotos quasi die Beziehung, die die beiden lange Zeit geheim hielten. Nicht zuletzt weil Pitt damals noch mit Jennifer Aniston verheiratet war. Die Ehe mit Aniston wurde im Oktober 2005 geschieden.

"Es tut nicht mehr weh": Aniston über Pitt

Alle Inhalte anzeigen

Der Schauspieler lernte die damals alleinerziehende Mutter von Adoptivsohn Maddox am Set von "Mr. und Mrs. Smith" im Jahr 2004 kennen und lieben. Erst 2015, neun Jahre später, standen sie in dem Drama "By the Sea" wieder gemeinsam vor der Kamera: In dem Kinofilm unter der Regie von Jolie spielten sie ein Paar, das sich in einer zerrütteten Ehe abmüht. Der Anfang und das Ende ihrer Beziehung wurde somit von einem Film besiegelt.

Alle Inhalte anzeigen

So reagiert das Netz

Mit der Trennung des Traumpaares geht für viele Fans der Glaube an die große Liebe verloren. Auf Social Media Plattformen ging es ob dieser Scheidungsnachricht ziemlich rund:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
Kinder

Im Jahr 2006 bekamen Pitt und Jolie ihr erstes gemeinsames Kind - Tochter Shiloh. Zuvor hatte Jolie bereits den kambodschanischen Buben Maddox angenommen, 2005 adoptierte sie das Mädchen Zahara aus Äthiopien. 2007 adoptierten beide zusammen den vietnamesischen Buben Pax Thien. 2008 kamen im französischen Nizza zwei weitere gemeinsame Kinder zur Welt: die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Leon. Die Familie Pitt-Jolie war seitdem zu acht.

Hochzeit

Vor vier Jahren gaben beide ihre Verlobung bekannt. 2014 wurde Hochzeit gefeiert - nicht mit großem Pomp und einer riesigen Gästeschar mit zahlreichen Prominenten, sondern in einer schlichten Zeremonie auf dem Weingut des Paares, Chateau Miraval an der Cote d'Azur in Frankreich. Es seien damals nur rund 20 Freunde und Familienmitglieder als Gäste anwesend gewesen, berichtete das "People"-Magazin. Dabei spielten die sechs Kinder des Paares eine tragende Rolle: Sie trugen die Ringe und führten ihre Mutter zum Altar, wie es damals in dem Magazin-Bericht hieß.

Brust-Amputation

Im Jahr zuvor hatte Jolie weltweites Aufsehen erregt, als sie sich wegen Brustkrebs-Fällen in ihrer Familie vorsorglich beide Brüste amputieren ließ. Ihre Mutter war 2007 an Krebs gestorben, 2013 auch ihre Tante.

Jolie und Pitt sind seit Jahren stark sozial engagiert. Die 41-Jährige ist beispielsweise als Sondergesandte des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR tätig.

Anfang und Ende besiegelt in Filmen

Unter dem Spitznamen "Brangelina" galten Pitt und Jolie jahrelang als das Hollywood-Traumpaar. Die beiden hatten sich im Jahr 2004 bei den Dreharbeiten zur Actionkomödie "Mr. & Mrs. Smith" kennengelernt. Darin spielen sie ein Agenten-Ehepaar, das sich gegenseitig eliminieren soll. 2015 waren sie erneut als Ehepaar im Kino zu sehen, in dem Ehedrama "By the Sea". Sie spielten ein Paar, das sich in Trennung befindet.