Amal Clooney: Wie sich der Ruhm auf ihr Leben auswirkt
Ihre Hochzeit mit Hollywood-Feschak George Clooney (54) machte die Menschenrechtsanwältin Amal Clooney über Nacht zum Star. Nun gab die 37-Jährige gegenüber "NBC News" ihr erstes TV-Interview.
Wer jetzt aber denkt, dass die schöne Oxford-Abgängerin dabei über ihre Ehe mit George Clooney aus dem Nächkästchen plauderte, der irrt. Amal Clooney nutzte ihre Bekanntheit, um die politische Situation auf den Malediven zu diskutieren.
Clooney spricht über politische Situation auf Malediven
Amal Clooney vertritt den ehemaligen maledivischen Präsidenten Mohamed Nasheed (siehe Bild), der derzeit im Gefängnis sitzt. Nasheed war der erste Präsident, der in der Geschichte der Malediven 2008 auf demokratische Weise gewählt wurde. Nach Protesten der Bevölkerung und einer Meuterei von revoltierenden Polizisten wegen seines Kampfes für strengere CO₂-Reduktionsziele, trat er 2012 zurück. 2015 wurde Nasheed von der aktuellen Regiereung wegen angeblicher Beteiligung am Terrorismus zu 13 Jahren haft verurteilt.
"Die Demokratie auf den Malediven ist tot", so Amal Clooney, die für Nasheeds Freilassung kämpft, im NBC-Interview gegenüber Cynthia McFadden.
"Wenn es im wahrsten Sinne des Wortes jetzt eine Wahl gäbe, würde sich niemand gegen den Präsidenten stellen. Jeder Oppositionsführer ist entweder hinter Gittern oder wird von der Regierung durch die Gerichte verfolgt", so Clooneys Gattin über die politische Lage auf den Malediven weiter.
Private Geständnisse waren der Schauspieler-Gattin allerdings nicht zu entlocken. Dennoch sprach Amal Clooney darüber, welche Vorteile sich durch ihre Bekanntheit für sie ergeben.
Amal Clooney bleibt bodenständig
"Ich denke, es ist wunderbar, wenn sich Prominente dazu entscheiden, ihre Zeit oder Energie oder ihre Bekanntheit dazu nutzen, um das Bewusstsein über die Ursachen zu schärfen", so Amal Clooney gegenüber Cynthia McFadden.
Ob sie sich selbst als Star sieht?
"Ich sehe mich nicht aus eine solche Weise, weil ich noch immer den gleichen Job mache wie vorher. Wenn - aus welchen Gründen auch immer - deswegen [den Problemen] mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, finde ich das gut."
Amal Clooney: "Dennoch ist [der Ruhm] mit einer gewissen Verantwortung verbunden. Und ich denke, ich übe auf die richtige Art und Weise, indem ich diese Art von Arbeit weiterhin mache."
Amal Clooney wurde einem internationalen Publikum bekannt, als sie Hollywoods ewigem Junggesellen George Clooney 2014 in Venedig das Jawort gab.
Seitdem sorgt sie in der Klatschpresse vor allem mit ihrer schlanken Figur für Schlagzeilen. Außerdem werden regelmäßig Mutmaßungen laut, Amal und George Clooney würden ein Kind erwarten - was sich bisher aber immer als Gerücht herausgestellt hat.