Sport/Wintersport

Damen-Abfahrt in Cortina abgesagt

Die Wetter- und Schneebedingungen haben zur Absage der für Samstag vorgesehenen Damen-Weltcup-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo geführt. Das Rennen soll nun am Sonntag um 11.30 Uhr nachgeholt werden. Eigentlich war für diesen Termin der Super-G vorgesehen, dieser wurde aber vorerst auf nächste Woche verschoben.

Rund 50 Minuten vor dem geplanten Beginn der Abfahrt teilte der Internationale Ski-Verband (FIS) via Twitter mit, dass am Samstag auf der Piste "Olympia delle Tofane" nicht gefahren werden kann. Zum Verhängnis wurden den Organisatoren die ergiebigen Schneefälle der vergangenen Tage. Der Untergrund auf der Piste war zu weich. Vor allem am Freitag war Cortina regelrecht im Schnee versunken. Deshalb hatte schon das zweite Training abgesagt werden müssen.

"Wir haben alles getan, was möglich war. Die Pistenbedingungen haben nicht einmal einen Super-G zugelassen", beteuerte Damen-Weltcup-Direktor Atle Skaardal, dass man letztlich gegen die Neuschneemassen von mehr als 30 Zentimeter machtlos gewesen sei. "Wir müssen nun weiterarbeiten und schauen, ob morgen ein Rennen möglich ist."

Die Prognosen für den Samstagnachmittag und die Nacht auf Sonntag verhießen allerdings nichts Gutes: Die Meteorologen sagten einen Sturm und weitere Schneefälle voraus. Da Cortina in der kommenden Woche jene Rennen veranstalten soll, die es von Garmisch-Partenkirchen übernommen hat, könnten aber Bewerbe nachgeholt werden, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Wie das Programm der nächsten Woche im Detail aussieht, soll am Montag mitgeteilt werden.