Brisantes Abfahrts-Doppel in Nordamerika
Die Damen
Endlich wird es auch für die Damen rasant. Eine Woche nach den männlichen Kollegen steht im kanadischen Lake Louise am Freitag die erste Abfahrt auf dem Programm (20.30 Uhr).
Die Herren
Zwei Monate vor der Weltmeisterschaft 2015 haben die Abfahrer am Freitag (19.00 MEZ, live ORFeins) die Gelegenheit, die WM-Piste in Beaver Creek noch einmal zu testen.
Egal, wie die WM-Generalprobe ausfallen wird, ein Österreicher wird auch nach diesem Rennwochenende die Nummer eins in Beaver Creek sein: Hermann Maier. Acht Mal siegte der zurückgetretene Ski-Star auf der anspruchsvollen Strecke in Colorado, wo es im Februar 2015 um WM-Titel gehen wird. Zwischen 1997 und 2000 gewann er sogar sieben Mal in Folge, bei der WM 1999 wurde er auf der berühmt-berüchtigten "Birds of Prey" Doppel-Weltmeister.
Am nächsten kamen Maier im Erfolgsranking Ted Ligety und Aksel Lund Svindal mit jeweils vier Siegen. Der Norweger, der schon 2007 nach seinem schweren Trainingssturz am Golden-Eagle-Sprung verletzungsbedingt fehlte, muss sich auch heuer aufs Mitfiebern vor dem Fernseher beschränken (Achillessehnenriss). Ligety, der von den jüngsten fünf Riesenslaloms vor Heimpublikum vier gewann, geht nach seinem Handbruch auf Erfolg Nummer fünf los.