Abkühlung gefällig?
Wer bei der Hitze nicht ständig ans kühle Nass denkt, ist entweder Klimaanlagen-Vertreter, oder ein Pinguin. Apropos Pinguin - wir zeigen Ihnen ein VIDEO, in dem das kühle Nass in jenem Aggregatzustand zu sehen ist, den die antarktischen Schwimmvögel bevorzugen: Gefroren. Für all jene, die mitten im Sommer von ein bisschen Abkühlung träumen. Denn während wir in Europa auf der Nordhalbkugel schwitzen, regiert in Patagonien der Winter.
Dort, im menschenverlassenen Hinterland, wo sich südamerikanische Füchse und Hasen eine gute Nacht wünschen, trafen sich die besten argentinischen Freestyle- und Freeride-Skier, um sich in ihrer Lieblingsbeschäftigung zu messen - dem gekonnt lässigen Abwärtswedeln von hohen Bergen. Das Ganze in der beeindruckenden Bergkulisse der Sierra Baguales. Der von „Red Bull“ gesponserte Extremski-Bewerb „Beyond The Lines“ fand heuer zum dritten Mal statt. In diesem Jahr hieß der zu bezwingende Berg Villegas Hill. Keine Straße, kein Skilift. Angereist wurde mit Schneemobilen und Radtrucks.
Alle Inhalte anzeigen
Wie bereits eingangs erwähnt, kombiniert der Wettbewerb „Freestyle Skiing“, also das akrobatische Bespringen von Schneehügeln (im Fachjargon „Kicker“ genannt) und den „Freeride“-Part, also das freie Fahren im Gelände. Dabei gilt es eine möglichst beeindruckende Linie zwischen den Felsen in den Pulverschnee zu ziehen. Kampfrichter bewerten Fahrfluss, Strategie, Technik und Kreativität. Aber das mag Sie nur am Rande interessieren, genießen Sie einfach die Bilder, während Sie schwitzen und erfreuen Sie sich in Gedanken am Winter. Denn der nächste kommt bestimmt.
Der Vollständigkeit halber: Gewonnen hat den Bewerb der argentinischen Skifahrer ein Argentinier, Nicolas Salencon des Namens.