Benjamin Karl und David Kreiner gehen fremd
Eigentlich hätte sich Benjamin Karl jetzt ja eine ruhigere Zeit verdient, allein: Nichts ist dem sportbegeisterten Snowboarder fremder als auf der faulen Haut zu liegen. Also geht der Silbermedaillengewinner von Sotschi fremd und tauscht sein Snowboard mit dem Mountainbike.
Benjamin Karl ist der prominenteste Teilnehmer beim Nordkette Quartett, einem spektakulären Vierkampf, der auf der Nordkette oberhalb von Innsbruck in Szene geht. Die 100 Teams werden aus vier Extremsportlern gebildet: einem Mountainbiker, einem Skibergsteiger, einem Ski-Freerider und einem Downhiller. Auf Snowboarder Karl wartet eine selektive Bergetappe mit knapp tausend Höhenmetern.
Der Snowboard-Star ist einer von vielen namhaften Startern in Innsbruck. Auch der ehemalige Nordische Kombinierer David Kreiner, 2010 Olympiasieger und 2011 Doppel-Weltmeister, ist im Einsatz. Der Kitzbüheler startet als Freeskier und stürzt sich die Nordkette hinunter. Das Extremskifahren ist die neue, große Leidenschaft von David Kreiner, der vor zwei Jahren heimlich, still und leise seine Karriere beendet hat.