Sport/Wintersport

KAC und Doug Mason vor Einigung

Es liest sich ein wenig kompliziert in der Presseerklärung des KAC vom Freitag: "... Im Laufe der nächsten Tage werden alle formellen Details geklärt, der zukünftige Head Coach wird am Wochenende nach Klagenfurt übersiedeln ... Am Dienstag steht er für ein Mediengespräch zur Verfügung." Es kann sich dabei nur um Doug Mason (59) handeln, der am Donnerstag beim 2:0 gegen Dornbirn auf der Tribüne saß und eifrig Notizen machte.

"Ja, er ist erste Wahl", sagte Sportdirektor Hellmuth Reichel zum KURIER. "Aber wir müssen noch ein paar Details klären und fairerweise auch noch mit anderen Kandidaten (wie Jim Boni) reden." Das soll bis Montag abgeschlossen sein.

Mason, Kanadier und mit einer Holländerin verheiratet, war bereits 2006 in Klagenfurt ein Thema gewesen. Doch damals entschied er sich für Köln. Weitere Stationen in der DEL waren Mannheim und Iserlohn, wo er am 29. Oktober 2013 beurlaubt wurde.

Dem 2:0 gegen Dornbirn, der erste Sieg nach vier Niederlagen, drückte jedoch Neuerwerbung Jan Urbas (25) den Stempel auf. Bei seinem Treffer, der den Rekordmeister 101 Sekunden vor der Schlusssirene erlöste, zeigte er seinen platzierten Schuss. "Urbas hat das gebracht, was wir erwartet haben", sagt Reichel. "Nicht umsonst gilt er als stärkster Slowene nach NHL-Star Anže Kopitar." Interimstrainer Alexander Mellitzer war zufrieden: "Die Fortschritte sind zwar noch kleine, aber sie sind da. Das ist das Wichtigste."