Sport/Wintersport

Mayer Zweiter, Fenninger Dritte

Der Kanadier Erik Guay markierte am Donnerstag im zweiten und letzten Abfahrts-Training in Wengen Bestzeit.

Der Abfahrts-Weltmeister 2011 verwies in 2:36,14 Minuten den Kärntner Matthias Mayer (+0,13 Sekunden) auf Rang zwei. Dahinter folgten der Norweger Kjetil Jansrud (0,31) und der Salzburger Hannes Reichelt (0,42) auf den Plätzen drei und vier.

"Für mich läuft es hier von Jahr zu Jahr besser. Der Sieg ist das Ziel", meinte Guay, der vor einem Jahr Vierter war. Die Österreicher hatten sich nach dem verhaltenen Mittwoch-Training eine kleine Standpauke von ihrem Chefcoach anhören müssen. "Die Jungs sollten rasch die Wohlfühloase verlassen und Gas geben", hatte Mathias Berthold mit klaren Worten gefordert.

Am Freitag werden die 84. Lauberhorn-Rennen mit der Super-Kombination (Slalom 10:30 Uhr, Abfahrt 14 Uhr) eröffnet, es folgen die Abfahrt (Samstag) und der Slalom (Sonntag).

Im ersten Abfahrtstraining in Cortina fuhr die Deutsche Maria Höfl-Riesch in 1:39,31 Minuten Bestzeit. Platz zwei belegte Tina Maze (SLO/+0,01), Dritte wurde die Salzburgerin Anna Fenninger (+0,69). Mit Regina Sterz (5./+1,13), Elisabeth Görgl (6./+1,29) und Stefanie Moser (7./+1,30) landeten drei weitere Österreicherinnen im Spitzenfeld.

In Cortina stehen an diesem Wochenende Abfahrt und Super-G am Programm.