Martin Bauers 2. MotoGP-Start
Martin Bauer hat nach seinem Debüt Ende August in Brünn (Brno) eine weitere Möglichkeit, sich in der MotoGP-WM zu beweisen.
Der 37-Jährige geht am Sonntag (14.00 Uhr) beim letzten Saisonlauf in Valencia an den Start. Das Remus Racing Team erhielt wie auch schon in Tschechien eine Wild Card.
Bauer wird damit die WM-Entscheidung zwischen Marc Marquez und Jorge Lorenzo hautnah miterleben. Dem 20-jährigen Marquez reicht ein 4. Platz für den WM-Titel.
"Mein Ziel in Valencia ist dasselbe wie in Brno. Für mich zählt nicht der einzelne Platz, auf dem ich ankomme, sondern die gefahrene Zeit. Ich will mit den anderen Claiming Rule Teams mithalten können und auch Gegner überholen", sagte Bauer.
Seit dem Rennen in Tschechien, bei dem Bauer gleich in der ersten Runde gestürzt war, wurde eifrig an der Weiterentwicklung des Motorrads gearbeitet. "Das Motorrad verfügt jetzt über erheblich mehr Leistung und Drehmoment", sagte Cheftechniker Fritz Schwarz.
Das Rennwochenende wird bereits am Freitag mit den ersten Freien Trainings eröffnet, am Samstag folgen weitere Freie Trainings sowie das Qualifying. Das Saisonfinale wird dem Remus-Team auch wichtige Erfahrungen für 2014 liefern. Da sind fünf weitere Auftritte in der Motorrad-Königsklasse schon fixiert.