Sport

Melzer im Achtelfinale chancenlos

Das Wimbledon-Vorbereitungsturnier in Hertogenbosch ist am Mittwoch für Jürgen Melzer mit einer Enttäuschung zu Ende gegangen.

Der 31-jährige Niederösterreicher, der bei dem 450.000-Euro-Rasenturnier als Nummer 3 gesetzt war, musste sich überraschend im Achtelfinale dem Weltranglisten-70. Tatsuma Ito aus Japan klar geschlagen geben. Ito benötigte für den 6:2,6:2-Erfolg über den früheren Weltranglisten-Achten lediglich 57 Minuten.

Dabei hatte das Turnier so vielversprechend für Melzer begonnen, hatte er doch den Russen Igor Kunizyn in der ersten Runde in nur 55 Minuten mit zweimal 6:1 vom Platz geschossen.

Auch im Achtelfinale war Melzer gegen Ito, der im Ranking 35 Plätze hinter dem ÖTV-Davis-Cup-Spieler liegt, eigentlich klarer Favorit.

Ungesetzt

In Wimbledon wird Melzer erstmals seit 10 Jahren ungesetzt sein, ihm droht also schon in der 1. Runde ein dicker Brocken. Melzer ist in Wimbledon der einzige Österreicher im Herren-Einzel, bei den Damen stehen Tamira Paszek und Patricia Mayr-Achleitner im Hauptbewerb. Mit Yvonne Meusburger schied am Mittwoch auch die letzte Österreicherin in der Qualifikation aus.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht