Sport

Legende Hopkins verlor WBC-Gürtel

Der 46-jährige US-Amerikaner unterlag am Samstag in Los Angeles seinem Landsmann Chad Dawson durch technischen K.o. in der zweiten Runde. Hopkins konnte den Kampf wegen einer Schulterverletzung, die er sich in einem Clinch mit seinem Pflichtherausforderer zugezogen hatte, nicht fortsetzen.

Der Ringrichter entschied sehr zum Unwillen des Box-Methusalems, der Dawson ein Foul vorwarf, auf Abbruch. "Ich habe dem Ringrichter mitgeteilt, mit einem Arm weiterboxen zu wollen, aber er hat den Kampf gestoppt", schimpfte der entthronte Weltmeister nach der sechsten Niederlage in seinem 61. Fight.

Hopkins ist mit 46 Jahren, vier Monaten und sechs Tagen der älteste Profiboxer, der je einen WM-Titel erobert hat. Der Amerikaner war bereits vor seinem Altersrekord eine Legende. Hopkins, der fast fünf Jahre im Gefängnis gesessen ist, war der erste Boxer, der die WM-Gürtel der vier großen Weltverbände IBF, WBC, WBA, und WBO vereint hat. Das gelang dem Profi im Mittelgewicht.