Sport/Fußball

"Schock-Transfer": David de Gea offenbar an Newcastle-Angebot interessiert

In der Premier League bahnt sich eine aufsehenerregende und prominente Neuverpflichtung an. Berichten zufolge erwägt Newcastle United einen Vertrag für den langjährigen Torhüters von Manchester United, David de Gea. Englische Medien schreiben von einem "Schock-Transfer".

Newcastle erwägt die Verpflichtung von De Gea im Jänner, nachdem Goalie Nick Pope verletzungsbedingt wohl für mehrere Monate ausfällt. Der 31-jährige Pope hat sich am Samstag beim 1:0-Sieg von Newcastle gegen Manchester United die Schulter ausgerenkt.

Nach über 500 Spielen entlassen

Der Spanier De Gea galt einst als einer der besten Torhüter der Welt und absolvierte mehr als 500 Pflichtspiele für die Red Devils, bevor er Manchester im Sommer verließ. Er war noch im Vorjahr Torhüter des Jahres geworden, weil er in 17 Premier-League-Spielen kein Gegentor erhalten hatte. Doch die absteigende Form und Mängel in der Spieleröffnung hatten Coach Erik ten Hag dazu veranlasst, ihn vor der aktuellen Saison freizustellen.

An seiner Stelle steht nun der Kameruner André Onana, der schlecht in die Saison gestartet war und dessen fehlerhafte Leistung zuletzt in Istanbul gegen Galatasaray in der Europa League Manchester United wohl den Sieg kostete.