Manchester United löst Vertrag mit Ibrahimovic auf
"Jeder im Verein dankt Zlatan für sein Engagement in der gesamten Zeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft." Das schrieb Manchester United auf seiner Homepage. Der Vertrag mit dem Top-Stürmer wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Angeblich soll Zlatan Ibrahimovic vor einem Wechsel in die Major Soccer League stehen. LA Galaxy soll der Verein seiner Wahl sein. ESPN berichtete, dass United-Coach Jose Mourinho einem Transfer zugestimmt habe.
Goalgetter
Ibrahimovic erzielte seit seinem Wechsel 2016 insgesamt 29 Tore in 53 Spielen für Manchester. Nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr spielte der Schwede aber keine größere Rolle mehr in Old Trafford.
Bei einem Wechsel von Ibrahimovic wäre die MLS, die gerade in die neue Saison gestartet ist, um eine Attraktion reicher. Der Stürmer ist einer der erfolgreichsten Spieler in den vergangenen 15 Jahren. Mit Ajax Amsterdam, Inter Mailand und AC Milan, dem FC Barcelona sowie Paris St. Germain gewann er nationale Meisterschaften. Dazu gewann er mit Manchester United die Europa League.
Zwei Mal wurde er Torschützenkönig in Italien, drei Mal in Frankreich. Ibrahimovic ist mit 62 Treffern (in 116 Spielen) auch Rekordtorschütze in der schwedischen Nationalmannschaft. 2016 hatte er dort seinen Rücktritt erklärt, zuletzt aber Interesse an einem Comeback für die WM gezeigt.