Sport/Fußball

Luis Enrique wird neuer Trainer des FC Barcelona

Es hatte sich schon abgezeichnet, seit Montagabend ist es fix: Luis Enrique wird neuer Trainer des FC Barcelona und Nachfolger des zurückgetretenen Gerardo Martino. Der 44-Jährige war als Spieler acht Jahre bei Barça, zuletzt hat er Celta de Vigo betreut. Er erhält einen Zweijahresvertrag.

Es ist Luis Enriques insgesamt drittes Engagement bei den Katalanen: Von 2008 bis 2011 war er bereits Trainer von Barcelona B, führte den Nachwuchs in die zweite Liga und erreichte dort am Ende der Saison 2010/'11 den dritten Schlussrang.

Als Spieler kam der in Gijón geborene Stürmer 1996 von Real Madrid zum FC Barcelona, für den er in 300 Partien bis zum Ende seiner Karriere 2004 109 Tore erzielt hat. Ab 2002 war der Spanier zudem Kapitän der Mannschaft. Vor seinem Engagement in Vigo hatte Luis Enrique AS Roma betreut.

Gerardo Martino hatte sein Amt nach einer titellosen Saison am Samstag zurückgelegt. Die letzte Chance - jene auf den Gewinn der Primera División - hatte seine Mannschaft mit dem 1:1 gegen Atlético Madrid im heimischen Stadion vergeben.

Ebenfalls seit Montagabend klar ist der neue Arbeitgeber des deutschen Teamtormanns Marc-André Ter Stegen: Der 22-Jährige wechselt von Borussia Mönchengladbach zu den Katalanen, seinen Platz beim deutschen Bundesligisten nimmt Yann Sommer vom FC Basel ein.