Sport/Fußball

EM-Spektakel durch Österreich: Das sind die möglichen Achtelfinal-Gegner

Die Österreicher werden am Mittwochabend (ab 21 Uhr) gespannt in die Gruppe F blicken – denn der Gruppenzweite wartet am 2. Juli im Achtelfinale.

Für die Türkei, Tschechien und Georgien geht es hinter Portugal um die letzten freien Plätze im Achtelfinale. Der Europameister 2016 trifft auf Außenseiter Georgien (live ORF 1), die Türken und Tschechen suchen ihr Glück bzw. das Aufstiegsticket (live ServusTV).

Alle Inhalte anzeigen

Favorit auf Gruppenplatz zwei sind mit den bisher drei Punkten aus dem 3:1 gegen Georgien die Türken, allerdings gilt es den 0:3-Dämpfer aus der Portugal-Partie zu verdauen. Trainer Vincenzo Montella hatte sich heftige Kritik eingehandelt, da er auf Jungstar Arda Güler verzichtet hatte – die extremen Reaktionen darauf zeigen: Die Nerven scheinen blank zu liegen.

Den Türken reicht ein Remis gegen die Tschechen, um Revanche gegen Österreich für die 1:6-Pleite im Test zu nehmen. Gewinnen die Tschechen, die um Stürmerstar Patrick Schick bangen, sind sie wohl der ÖFB-Gegner.

Nur bei einem Sieg Tschechiens könnte auch Georgien noch Zweiter werden – wenn sie höher gegen Portugal siegen, das wäre eine doppelte Sensation.