Sport/Fußball

Österreich jetzt als Titel-Favorit? "Das war das geilste Spiel der EM"

Als Geheimfavorit war Österreich vor dem EM-Turnier gehandelt worden. "Das sind sie jetzt nicht mehr", befand RTL-Experte Michael Ballack. "Jetzt zählen sie zu den Favoriten." So überschwänglich formulierten es selbst die Österreicher nicht nach ihrem 3:2-Sieg gegen die Niederlande.

Die ÖFB-Stars jubelten, wussten die Leistung aber auch einzuordnen. In Deutschland blickte man indes fasziniert auf das EM-Spektakel der Rangnick-Elf. "Das war das geilste Spiel der EM", titelte etwa die Bild-Zeitung online: "Was für ein wilder Kick!". Dazu wusste man auch zu berichten: "Sooo schön feiern die Ösis!"

Alle Inhalte anzeigen

Favorit im Achtelfinale?

Die Süddeutsche Zeitung brachte es indes auf den Punkt: "Gesamtsituation: optimal". ÖFB-Teamchef Rangnick wirke zudem "wie ein Mann, der mit sich und der Gesamtsituation zufrieden war".

Die Erwartungshaltung im Gastgeberland an Österreich wird dadurch jedenfalls, nicht nur bei Michael Ballack, größer. So ist laut Welt "die Alpenrepublik im Achtelfinale sogar Favorit."

Die ÖFB-Stars werden das freilich deutlich realistischer sehen. Jetzt wird erst einmal gefeiert, dann beginnt die Vorbereitung auf das Achtelfinale. "Egal, wer kommt, wir gehen ins Spiel um es zu gewinnen. Ich glaube, dass wir sehr gut vorbereitet sein werden", weiß Torschütze Romano Schmid.