Für den Sportklub ist der Aufstieg kein Thema
Von Florian Plavec
Die Ostliga startet heute in ihre 50. Saison. Zum Favoritenkreis zählen Amstetten und der FAC, die heute (19.30 Uhr) aufeinandertreffen, sowie Ritzing und die Amateur-Teams von Austria und Rapid.
Einen Platz unter den Top Sechs hat sich Sportklub-Trainer Helmut Kraft zum Ziel gesetzt. Die Dornbacher starten um 19.30 Uhr in Schwechat in die Saison. „Wir haben eine gute Mannschaft und eine gute Vorbereitung gespielt“, sagt Kraft. „Ich glaube, dass wir auch eine gute Meisterschaft spielen können.“ Den torgefährlichsten Spieler hat der Sportklub verloren – Rade Djokic wechselte zu Aufsteiger Wiener Viktoria (und ist um 18.30 Uhr bei den Rapid Amateuren zu Gast).
„Wir haben dafür für Martin Jirous die Freigabe erhalten“, sagt Kraft. Der 1,96 Meter große Tscheche, der von Bohemians Prag gekommen ist, wird gegen Schwechat von Beginn an stürmen. Auf Sertan Günes wartet vermutlich der Platz auf der Bank.
Der Aufstieg ist für den Sportklub bei der derzeitigen finanziellen Situation kein Thema. Kraft: „Aber natürlich ist es möglich, dass noch ein Sponsor aufspringt. Wir werden schauen, wo wir in sechs Monaten stehen.“ Sportlich wie finanziell.