Sport/Fußball

Cup-Schlager Bayern gegen Dortmund

Der Viertelfinal-Schlager im deutschen Fußball-Cup ist perfekt: Titelverteidiger Borussia Dortmund muss in der Runde der besten acht beim Rekordgewinner Bayern München antreten.

Das ergab die Auslosung am späten Mittwochabend. Daneben kommt es am 26./27. Februar zum Fußball-Erstligaduell zwischen dem FSV Mainz 05 und dem SC Freiburg.

Dortmund überragend

Der VfB Stuttgart empfängt den Zweitligisten VfL Bochum. Drittligist Kickers Offenbach hat gegen den VfL Wolfsburg Heimrecht.

Dortmund war am Mittwoch mit dem höchsten Sieg aller Achtelfinal-Konkurrenten und einem überragenden Dreifachtorschützen Mario Götze mit 5:1 gegen Hannover 96 in die nächste Runde spaziert.

Coach Jürgen Klopp schwärmte nach dem Sieg gegen Hannover nicht nur wegen der drei Tore von Götze. "Es könnte keinen besseren Abschluss geben für dieses großartigste Jahr, das ich als Trainer bisher erlebt habe." Er ging auch gleich in Richtung Bayern in die Offensive: "Die Mannschaft hat ein richtiges Zeichen gesetzt, dass noch ein bisschen was drin ist in der Rückrunde."

Neuauflage

Bayern hatte sich am Dienstag mit dem frisch gebackenen österreichischen Fußballer des Jahres David Alaba durch ein 2:0 gegen Augsburg ins Viertelfinale gezittert. "Ich hätte die Bayern schon gern gehabt, aber zu Hause", meinte BVB-Präsident Hans-Joachim Watzke zur Neuauflage des Finales der vergangenen Saison.

Franck Ribery wird den Bayern im Match gegen Dortmund fehlen. Nach seiner Roten Karte im Achtelfinale in Augsburg wegen Tätlichkeit wurde der Franzose am Donnerstag vom DFB-Sportgericht für zwei Cup-Partien gesperrt.

Auslosung Viertelfinale

Kickers Offenbach - VfL Wolfsburg

Bayern München - Borussia Dortmund

VfB Stuttgart  - VfL Bochum

FSV Mainz 05 - SC Freiburg