Sport/Fußball

Cruyff bricht mit Ajax Amsterdam

Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff hat mit seinem alten Verein Ajax Amsterdam gebrochen und steht dem niederländischen Rekordmeister nicht mehr als Berater zur Verfügung. "Ich stoppe", schrieb Cruyff in seiner Kolumne in der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf am Montag.

Konkreter Anlass für den Bruch ist die Entlassung des Leiters der Jugendausbildung bei Ajax, Wim Jonk. "Seit Jahren schon stelle ich fest, dass meine Ideen bei Ajax nicht umgesetzt werden. Hinzu kommt der Eindruck, dass dies bewusst geschieht. Und bei Spielchen mache ich nicht mit," schrieb der langjährige Ajax-Stürmer und -Trainer. Er äußert heftige Kritik an der Vereinsführung. "Vielleicht muss man alle Aktien aufkaufen, damit wir wieder zurück kehren zu unserer eigenen Clubkultur, mit einem Vorsitzenden, der weiß, wofür er einstehen muss."

Der 68-jährige ehemalige Trainer des FC Barcelona hatte erst kürzlich bekannt gegeben, dass er an Lungenkrebs leidet. Die erste Chemotherapie habe er absolviert, schreibt er weiter. "Davon hatte ich keine nachteiligen Folgen."