Sport/Fußball

Ronaldo: Tormaschine, Jubilar und Rekordmann

Toreschießen ist sein Beruf, seine Leidenschaft. Cristiano Ronaldo hat mit seinen zwei Toren in der Champions League gegen Malmö neue Maßstäbe gesetzt. Der Portugiese ist im dauernden Zweikampf mit Argentiniens Lionel Messi seinem großen Kontrahenten vom FC Barcelona enteilt. Ronaldo baute sein Torkonto in der Champions League auf 82 Treffer aus. Messi liegt mit 77 auf Platz zwei. Dahinter steht die Real-Madrid-Legende Raul mit 71 Toren.

Mit Raul teilt sich CR7 nun auch den Rekord für die meisten Tore im Real-Dress - 323. Während der Spanier dafür 741 Partien brauchte, waren Ronaldo 308 genug.

In all seinen Pflichtspielen hat Ronaldo ein Jubiläum erreicht und sogleich durchbrochen. 501 mal traf er in Pflichtspielen in seiner Profikarriere. Gelungen ist dies in Malmö mit dem ersten Tor in der 29. Minute, die Zugabe erfolgte erst in der 90. Minute.

Real Madrid liegt in der Gruppe A zusammen mit Paris St. Germain ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze.

Rückkehrer Khedira

Semi Khedira, seines Zeichens Fußball-Weltmeister, feierte beim 2:0-Sieg gegen FC Sevilla sein Debüt im Trikot von Juventus Turin. Und am Mittwoch stand der Deutsche nach seinem vor zwei Monaten erlittenen Muskelfaserriss sogar in der Startformation. Damit verlief für die Italiener der Beginn in der Champions League ganz konträr zu ihrem Start in der Meisterschaft.

Khedira wurde am Tag danach von der italienischen Presse gelobt. "Gleichgewicht, mehr Festigkeit - Khedira ist entscheidend", urteilte die Gazzetta dello sport.

Rekordhalter Casillas

Für einen anderen Rekord sorgte ein Ex-Real-Spieler: Torhüter Iker Casillas ist nach seinem Einsatz und Erfolg über Chelsea für den FC Porto am Dienstag jener Spieler mit den meisten Einsätzen in der europäischen Königsklasse.

Er ließ damit seinen spanischen Landsmann Xavi hinter sich. Dieser war vor der Saison vom FC Barcelona nach Katar gewechselt.

Cristiano Ronaldo brachte es in dieser Wertung auf 116 Einsätze. Vor seiner Zeit in Madrid war er bekanntlich bei Manchester United engagiert.