Sport/Fußball

Bayern siegt bei Arsenal, Atletico in Mailand

Rückblick: Im Vorjahr schalteten die Bayern Arsenal im Achtelfinale aus. 3:1 siegte der spätere Champ in London, nach einem 0:2 im Rückspiel zitterten sich die Münchner nur aufgrund der Auswärtstorregel auf.

Dieses Mal legten die Bayern vor und siegten beim englischen Tabellenzweiten 2:0.

Zwei ehemalige Schalker hatten nach sieben Minuten den ersten Höhepunkt im Emirates Stadium. Arsenals Deutscher Mesut Özil scheiterte mit einem erbärmlich getretenen Elfer an Manuel Neuer. Zuvor war der Regisseur von Boateng, dessen Halbbruder bei Schalke spielt, gefoult worden.

Nicht nur Özil scheiterte an seinen Nerven, auch David Alaba. Er traf vom Elferpunkt nur die Stange. Zuvor hatte Arsenal-Goalie Szczęsny Robben unsanft von den Beinen geholt - neben Elfer gab es Rot für den Polen. Der Niederländer, der etwas theatralisch geflogen war, putzte sich ab und spielte unversehrt weiter.

Getroffen haben die Bayern eh noch. Toni Kroos verwertete ein Zuspiel von Lahm sehenswert mit einem Schuss in die rechte Torecke. Je nach Bedarf reagierten die in Überzahl spielenden Münchner situationselastischer, Thomas Müller traf per Kopf zum 2:0.

Nachdem Austrias Gruppen-Bezwinger Atletico Madrid bei Milan durch ein Tor von Diego Costa mit 1:0 gewann, gab es bislang im Achtelfinale nur Auswärtssiege.

Ärger wegen Neymar

Bereits am Dienstag gewann Barcelona bei Manchester City 2:0. Abseits des Feldes droht den Spaniern wegen der Verpflichtung des brasilianischen Stars Neymar neuer Ärger mit der Justiz. Die Madrider Staatsanwaltschaft sprach sich dafür aus, gegen den Verein Ermittlungen wegen des Verdachts des Steuerbetrugs einzuleiten.

Nach Ansicht der Behörde sollen in den Jahren 2011 und 2013 für den Neymar-Transfer insgesamt 38 Millionen Euro gezahlt worden sein, die beim Finanzamt nicht deklariert wurden.

Arsenal FC - FC Bayern München 0:2 (0:0)
Tore: Kroos (54.), Müller (88.)
Rote Karte: Szczesny (Arsenal/37./Torraub)

Anm.: Özil (Arsenal) scheiterte mit Foulelfmeter an Neuer (8.), Alaba (Bayern) verschoss Foulelfmeter (40./Stange)

AC Milan - Atletico Madrid 0:1 (0:0)
Tor: D. Costa (83.)

Rückspiele am 11. März.

Bereits Dienstag:
Manchester City - FC Barcelona 0:2
Bayer Leverkusen - Paris St. Germain 0:4 (Rückspiele am 12. März)

Die weiteren Achtelfinal-Paarungen:
Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund
Olympiakos Piräus - Manchester United (beide 25. Februar/19. März)
Galatasaray - Chelsea
Schalke 04 (Fuchs) - Real Madrid (beide 26. Februar/18. März)