Atlético - Real und Barça - PSG im CL-Viertelfinale
Die Viertelfinal-Paarungen in der Champions League sind nach der Auslosung in Nyon bekannt. Das absolute Topspiel ist die Neuauflage des Endspiels von 2014 zwischen Titelverteidiger Real Madrid und dem Lokalrivalen Atlético Madrid. In einem weiteren Schlager duellieren einander Paris St. Germain und der FC Barcelona.
Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München um den Österreicher David Alaba trifft auf den FC Porto. Die Bayern gehen nicht nur wegen der positiven Europacup-Bilanz (zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage) als Favorit in das Duell mit dem portugiesischen Meister. "Uns erwartet große Stimmung in einem schönen Stadion. Sie sind physisch stark mit sehr schnellen Stürmern. Eine junge Mannschaft, die noch ohne Niederlage in der Champions League ist. Es ist ein Viertelfinale, da gibt es keine einfachen Spiele. Es ist immer schwer", kommentierte Bayern-Coach Pep Guardiola das Los.
Italiens Serienmeister Juventus Turin trifft auf Außenseiter AS Monaco. "Ich habe sie spielen sehen und bin sehr beeindruckt. Sie stehen nicht umsonst im Viertelfinale, denn auf fremden Plätzen sind sie viel gefährlicher als auf dem eigenen. Wir haben zwargute Chancen weiterzukommen, wollen aber auch angesichts der großen Verletzungssorgen (Anm.: Paul Pogba fällt wegen einer Muskelverletzung zwei Monate aus) nichts überstürzen", warnte Juve-Manager Pavel Nedved vor dem französischen Gegner.
Die Spiele steigen am 14./15. bzw. 21./22. April.
Dragovic gegen Florenz
Auch die Viertelfinal-Paarungen der Europa League wurden in Nyon bekannt. ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic und sein Klub Dynamo Kiew bekommen es mit Florenz zu tun. In den bisherigen zwei Europacup-Duellen mit dem italienischen Team zogen die Ukrainer jeweils den Kürzeren.
Titelverteidiger Sevilla bekam den russischen Klub Zenit St. Petersburg zugelost. Der deutsche VfL Wolfsburg muss es nach Inter Mailand erneut mit einem Klub aus Italien aufnehmen - SSC Napoli. Außerdem spielt der belgische Bezwinger von Veli-Kavlak-Klub Besiktas, der FC Brügge, gegen Dniepro Dniepropetrowsk.
Spieltermine sind der 16. und 23. April.