Sport

Österreichs Volleyballer unterliegen Belgien

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Herren hat in der zweiten Phase der European League die erste Niederlage kassiert. Gegen Belgien musste sich die ÖVV-Auswahl beim Turnier in Slagelse (Dänemark) am Freitag wie schon beim Heimturnier mit 2:3 (-14,19,17,-14,-15) geschlagen geben. Die Belgier (13 Punkte/5 Spiele) bauten ihre Tabellenführung in Gruppe A damit aus und liegen nun fünf Zähler vor Österreich (8/5).

Im zweiten Freitagspiel gewann die Slowakei gegen Dänemark mit 3:1. Die Dänen sind am Samstag Österreichs nächster Gegner. Gegen den Außenseiter hatte es in der ersten Turnierphase in Wien eine überraschende 0:3-Schlappe gesetzt.

Belgien erarbeitete sich gegen die rot-weiß-rote Mannschaft vor allem Vorteile am Block. Zwar lagen die erneut ohne den erkrankten Aufspieler Oliver Binder angetretenen Österreicher zwischenzeitlich mit 2:1 in Sätzen voran, in der Entscheidung hatten die Belgier aber das bessere Ende für sich. Teamchef Michael Warm war dennoch zufrieden: "Unser Ziel ist es, hier mehr Punkte als zuletzt in Wien (4, Anm.) zu machen. Jetzt haben wir diesen Punktestand bereits egalisiert."