Pöltl warf sich in D-League Frust von der Seele
Jakob Pöltl hat es sichtlich Spaß gemacht, endlich wieder einmal in einem Bewerbsspiel einige Körbe werfen zu dürfen. Nachdem der erste Österreicher in der NBA zuletzt bei den Toronto Raptors vier Mal in Folge die Ersatzbank drücken musste, erhielt der 21-Jährige nun beim Farmteam in der Development League (D-League) Einsatzzeiten.
Dabei spielte Jakob Pöltl groß auf und konnte immerhin 21 Punkte und gleich 15 Rebounds verbuchen. Die 91:100-Niederlage der Raptors 905 gegen die Maine Claws konnte aber auch der Wiener nicht verhindern.
Schon vor Saisonbeginn hatte sich der 21-Jährige geistig auf etwaige Einsätze in der 22 Teams umfassenden D-League vorbereitet: "Wenn es am Ende nicht reicht oder ich nicht gebraucht werde und ins D-League-Team versetzt werde, dann hat das auch seine positiven Seiten."
Für die Toronto Raptors kam Jakob Pöltl bisher in der NBA auf acht Einsätze (131 Minuten). Dabei gelangen dem Liga-Neuling 30 Punkte (Schnitt: 3,8 pro Spiel) und 37 Rebounds (Schnitt: 4,6). In den kommenden Wochen soll er weiter beim Farmteam Spielpraxis sammeln.