Sport

American Football ist zurück

Wie schon im Jahr 2012 werden Titelverteidiger Raiffeisen Vienna Vikings, Vizemeister Swarco Raiders Tirol, JCL Giants Graz, Danube Dragons, AFC Rangers Mödling und der tschechische Vertreter Prague Black Panthers in der Vorrunde in Hin- und Rückrunde im Kampf um die AUSTRIAN BOWL XXIX aufeinandertreffen. Die besten vier Teams stehen im Play-off (Halbfinale). Das Finale wird am 27. Juli 2013 (Austragungsort noch offen) stattfinden.

Raiders gegen Giants im ersten Spiel

Am 23. März wird mit dem Spiel Swarco Raiders Tirol gegen die JCL Giants Graz (14:30 Uhr/live auf ORF Sport+) die neue Austrian-Football-League-Saison eröffnet. Am Sonntag (15:00 Uhr) werden die Raiffeisen Vikings Vienna die Prague Black Panthers auf der Hohen Warte empfangen.

Alle Inhalte anzeigen

kurier.at AFL Power Ranking 2013

Welche Mannschaft die Vorherrschaft in Österreich haben wird, ist vor der Saison schwierig zu sagen. In der Offseason hat sich so einiges getan. Viele Spieler haben sich vom aktiven Football-Sport zurückgezogen und andere versuchen wiederum ein Comeback. Eines kristallisiert sich aber schon im Vorhinein heraus. So eng wie diese Saison ist es schon lange nicht mehr gewesen.

Anhand von Statistiken, Informationen und persönlichen Eindrücken wird hier dennoch versucht, ein aktuelles Ranking der Teams zu erstellen. Zum Vergleich können die Power Rankings von ORF-Experte Pasha Asiladab oder football-austria.com-Experte Jason Galanos zu Rate gezogen werden.

1. Raiffeisen Vikings Vienna
Präsident: Karl Wurm - Headcoach: Chris Calaycay
Es wird schwer werden, einen Weg an den Vikings vorbei zu finden. Coach Calaycay wird trotz einiger Abgänge sicher wieder eine schlagkräftige Defensive zusammenstellen können. Die Offensive wurde durch die neuen Import-Spieler Mike Zweifel und Jesse Lewis nochmals verstärkt. Mit dem Österreicher Christoph Gross besitzt man den besten Quarterback der Vorsaison. Somit sind die Wikinger auch dieses Jahr wieder Kandidat Nummer eins auf den Gewinn der Austrian Bowl. Am Sonntag sind die Prague Black Panthers auf der Hohen Warte zu Gast. Das Team wird von Ex-Vikings-Coach Tom Smythe (6x Meister mit den Vikings) trainiert. Mal sehen, wie sich Coach Calaycay auf seinen Vorgänger und dessen starke Offensive einstellen kann.

2. Swarco Raiders Tirol
Präsident: Elisabeth Swarovski - Headcoach: Shuan Fatah
Der Vizemeister musste viele schwerwiegende Abgänge hinnehmen. Man wird versuchen durch viele Neuzugänge und zahlreiche Comebacks diese Abgänge zu kompensieren. Headcoach Shuan Fatah ist mit Abstand einer der Besten seines Faches und wird die Spieler bis zum Saisonstart sicher wieder zu einem Team geformt haben. In der Offensive versucht man sich wieder mit Quarterback Kyle Callahan. Unterstützt wird er von seinem starken US-Kollegen Talib Wise. Die Konstanz der letzten Jahre spricht eindeutig für die Tiroler und deshalb wird es am Samstag beim Duell mit den JCL Giants Graz wohl einen Heimsieg der "Räuber" geben.

3. Danube Dragons
Präsident: Klaus Lojka - Headcoach: Ivan Zivko
Die Dragons haben sich in der Offseason sehr gut verstärkt. Mit Quarterback Jonathan Dally und Runningback Tunde Ogun haben sie die selben Import-Spieler wie vorige Saison verpflichtet. Und die beiden Amerikaner brennen auf die Austrian Bowl. Der österreichische Wide Receiver Thomas Haider wird die Offensive noch zusätzlich verstärken. Sollten die Drachen aus Stadlau an die Leistungen der letzten Spiele der Vorsaison anknüpfen können, dann sind sie eine wahre Gefahr für die beiden Teams vor ihnen. Ein Nachteil dürfte sein, dass man in der ersten Runde noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen wird. Bleibt abzuwarten, wie sich die Dragons auf diese Situation einstellen können.

4. JCL Giants Graz
Vorstand: Dr. Armin Karisch - Geschäftsführer: Christoph Schreiner - Headcoach: Nick Johansen
Nach fünf Jahren der Herrschaft von Quarterback Chris Gunn müssen die Grazer erstmals auf den zweimaligen Season-MVP verzichten. Einen adäquaten Ersatz hat man mit Alex Good schon gefunden. Er spielte im Vorjahr bei den Berlin Adlern und zählt zu den explosivsten Quarterbacks Europas. Um die Offensive der Giants wird man sich weniger Sorgen machen müssen, zumal sie mit Alex Gross über einen der stärksten Runner der letzten Saison verfügt. Problemkind dürfte die junge Defensive sein. Sie konnten im vorigen Jahr Erfahrungen sammeln und müssen diese nun auf dem Platz zeigen. Unterstützung bekommt die Defense hierbei von Import-Spieler Gross der auch in der Defensive (Bester Tackler 2012) aushelfen wird. In der ersten Runde wird man es mit Vizemeister Tirol sicher noch mit einem zu starken Gegner zu tun haben, aber mit Sicherheit werden die Grazer im Laufe der Saison das Ranking hinaufklettern können.

5. Prague Black Panthers
Präsident: Pavel Poříz - Headcoach: Tom Smythe
Meistermacher Tom Smythe (6 Titel mit den Vikings) bekam einen stark verbreiterten Kader zur Verfügung gestellt. Der Coaching-Veteran wird auch sicher etwas daraus machen können. Er wird versuchen müssen, den bunt zusammengewürfelten Haufen (Fusion Prague Panthers und Prague Black Hawks) zu einem schlagkräftigen Team zu formen. In den vergangenen Jahren mangelte es dem Team aus der goldenen Stadt an Kondition und Schnelligkeit im Spiel. Im Gegensatz dazu war Kraft nie das Problem der Prager. In der Vorbereitung auf die neue Saison hat man deshalb besonderes Augenmerk auf Konditionstraining und auf die Verbesserung des Gamespeeds gelegt. Die Prager sind in dieser AFL-Saison die große Unbekannte. Die Vikings haben das Vergnügen als Erste zu erfahren, wie es diesmal um die Tschechen steht.

6. AFC Rangers Mödling
Präsident: Gerhard Bräuer - Headcoach: Mathias Weinberger'
In der Saison 2012 waren die AFC Rangers Mödling (erste AFL Saison) noch die Prügelknaben der Liga. Man konnte erst im sechsten Spiel die ersten Punkte einfahren. Dieses Jahr soll sich einiges ändern. Headcoach Mathias Weinberger hat sein Team mit zwei richtig starken Import-Spielern (Paul Sarantos und Clinton Snyder) verstärkt. Craig Maynard wird wieder die Schaltzentrale der Mödlinger sein. Vorige Saison war er öfters das Opfer seiner schlechten O-Line und wurde den Gegnern zum Großteil am Silbertablett serviert. Mit einer stärkeren O-Line und vor allem einem größeren Kader wird man in diesem Jahr sicher den einen oder anderen Gegner ärgern können.