"Vorstadtweiber": ORF bilanziert mit beachtlichen Zahlen
Die Einblicke in die Döblinger Hautevolée bescherten dem ORF regelmäßig Spitzenquoten. Nun legte der Sender gesammelte Zahlen für die erste Staffel der "Vorstadtweiber" vor. Insgesamt 3,3 Millionen Seher bzw. 46 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis) erreichte die satirische Serie seit dem Start am 12. Jänner 2015.
Bis zu 984.000 Seher (Folge fünf) gingen mit Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll und Adina Vetter auf Rachefeldzug und bescherten den "Vorstadtweibern" damit die höchste Reichweite für ein fiktionales Programm am Montag seit 2004. Durchschnittlich erreichten die zehn Folgen der ersten Staffel 856.000 Seher bei 28 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum erzielte man einen Marktanteil von 36 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen und 31 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen.
Meistabgerufene Serie in TVthek
Auch in der ORF-TVthek waren die "Vorstadtweiber" mit insgesamt 1,2 Millionen Videoabrufen (live und on demand, bis inklusive 8. März) ein Serienhit. Mit im Schnitt 132.700 Videoabrufen pro Folge ist die Produktion laut ORF die bisher meistabgerufene fiktionale Serie auf der Videoplattform. Die achte Folge (Ausstrahlung: 23. Februar) rangiert mit 159.000 Videoabrufen auf Platz eins.
ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner sieht den Publikumserfolg darin begründet, dass die Geschichte "in unserer Welt verortet" wurde. "Wir wollten unserem Publikum ein eindeutig österreichisches Unterhaltungsangebot machen und österreichisch erzählen".
Drehstart für zweite Staffel fixiert
Eine zweite Staffel ist beim ORF bereits fix eingeplant - ohne die Entscheidung des deutschen Kooperationspartners ARD abzuwarten. Dort wird die erste Staffel der "Vorstadtweiber" ab 5. Mai jeweils am Dienstag zu sehen sein. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der ORF-Erfolgsserie starten am 13. April. Zu sehen sind die neuen Folgen voraussichtlich 2016.
Auch auf DVD gibt es bald mehr von den "Vorstadtweibern". Am 4. April erscheinen die zehn Folgen der ersten Staffel bei Hoanzl. Und am 25. April haben gleich fünf Schauspieler aus dem Ensemble Chancen auf eine KURIER ROMY: Maria Köstlinger, Gerti Drassl, Proschat Madani, Juergen Maurer und Simon Schwarz sind für Publikumspreise nominiert.