Romy

Live-Bericht von der ROMY: "Schön is so a Ringlspü"

Auf ins nächste ROMY-Vierteljahrhundert: Nach der großen Jubiläumsausgabe 2014, steht heute Abend die 26. Ausgabe auf dem Programm.

In sieben Publikumskategorien werden die beliebtesten Stars aus Film- und Fernsehen geehrt. Zehntausende Stimmen wurden abgegeben.

Der KURIER berichtet für Sie live von der Gala, mit allen Infos zur Gala, den Preisträgern und natürlich auch den schönsten Roben des Abends.

Alle Inhalte anzeigen

Und damit verabschieden auch wir uns für heute. Es war eine kurzweilige Gala, mit einer ebenso bezaubernden wie bodenständigen Barbara Schöneberger, die sich für keinen Spaß zu blöd ist, dabei aber nie nur blöde Späße macht. Dazu ein hinreißend frecher Michael Ostrowski, der der ROMY-Gala die Extraportion Satire verpasste. Weil ernst nehmen kann man sich auch ein ander mal noch. In diesem Sinne: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Platin ROMY an André Heller

Wir kommen zum Höhepunkt des Abends. Elke Heidenreich hält die Laudatio auf André Heller, der diesjährige Preisträger der Platin ROMY:

Heidenreich: "Ich verneige mich in Dankbarkeit, Freundschaft, Bewunderung und Liebe vor einem Mann, der sich und uns am Zopf der Phantasie aus den Sümpfen und Fallen der Banalität herauszieht." Standing Ovations

Heller nimmt sich Zeit für seine Rede, weil "fürs Lebenswerk muss man ein bisschen was reden dürfen. Heller erinnert an seinen Freund Peter Herz, stimmt sogar eines seiner Leider an: "Schön is so a Ringlspü" und erzählt von seiner allerersten Auszeichnung, die er im Alter von 17 Jahren erhalten hat. Als "Mister Strandgeflüster" am Wörthersee. "Ich bin nie wieder in meinem Leben so ausgepfiffen worden wie an diesem Tag."

Die Platin ROMY empfindet er als "Ermutigung weiter zu tun". Je älter er werde, desto mehr komme er auch mit selbst ins Reine. "Heute Abend habe ich das Gefühl, dass ich auf einem guten Weg bin."

Zum Abschluss kommt er noch kurz auf Didi Hallervorden zu sprechen "sonst kann ich heute nicht von dieser Bühne." Dieser hatte bei seiner Dankesrede gemeint, er könne jetzt heim ins Reich. "Das war nicht in Ordnung."

Michael Ostrowski beruhigt bei seinen verabschiedenden Worten. "Also ich habe: 'Reich ins Heim' verstanden." ...

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe Wir nähern uns dem Ende: Herr Ostrowski präsentiert bereits die vorletzte ROMY des Abends.

Nominiert in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe" Gerti DrasslMaria KöstlingerProschat MadaniMiriam SteinUrsula StraussNora Tschirner

Es ist die erste ROMY für die beliebte deutsche Schauspielerin, die für ihre Rolle im "Tatort" ausgezeichnet wird. Tschirner bedankt sich - äußerst wortreich - bei ihrem Team und natürlich ihrem Kollegen Christian Ulmen. "Ich würde ihn der Barbara ja gerne schenken. Aber ich kann nicht. Der Preis ist nämlich so toll. Danke für den tollen Abend."

Bester TV-Produzent TV-Film

Die "Vorstadtweiber" waren vielleicht nicht die beste Serie des Jahre, darüber lässt sich immer streiten, aber sie war ganz ohne Zweifel die am heißesten diskutierte.

Produzent Oliver Auspitz erzählt in seiner Dankesrede auch, wie ihm Kathrin Zechner im Cafe Sperl erklärte: "Wir brauchen irgendwas für Frauen. Für starke Frauen, für Weiber."

"Vorstadtweiber war dann übrigens ein Arbeitstitel" für die Erfolgsserie, erzählt Oliver Auspitz in seiner Dankesrede - und entschuldigt sich bei ORF-Chef Alexander Wrabetz, dass es dann bis zum Ende doch dabei geblieben ist.

"Ich habe schon schlimmere Abende erlebt", gibt sich Hallervorden in seiner Dankesrede zufrieden. Für Hallervorden ist es der "erste Preis, den ich im Ausland bekomme."

Beliebtester Schauspieler Kino/TV Film

Ostrowski weiß, worauf es ankommt, um in dieser Kategorie zu gewinnen. "Wenn man einmal Schauspieler geworden is, kann man sich fragen: was fehlt mir noch zum ganz großen Durchbruch, was brauche ich zum Aufstieg in die Königsdisziplin? Die Antwort ist ganz leicht: Einen Freund in der Romy-Jury, der einen nominiert. Und auch ein großes Maß an Verständnis für den Beruf. Man muss als richtiger Schauspieler auch Filme machen, die einmal ohne Worte auskommen.

Nominiert sind:

Florian David FitzDieter HallervordenSebastian KochTobias MorettiManuel RubeySimon Schwarz

Ostrowski und Schöneberger im Schlagabtausch: "Ich würde sagen, es läugt. Ziemlich wenige Leute verlassen den Saal. Das ist normalerweise ein gutes Zeichen".

Show

Mirjam Weichselbraun Armin AssingerDaniel HartwichOliver PocherAndi Knoll / Alice TumlerJoko Winterscheidt / Klaas Heufer-Umlauf

Daniel Hartwich gewinnt, Oliver Pocher weint und Guido Maria Kretschmer ist "schon wieder da" und holt den Preis für Hartwich ab: "Er hat mir gesagt, ich soll Ihnen sagen, Wien ist eine wunderschöne Stadt." Für Kretschmer ist Hartwich einer der liebsten, feinfühligsten Menschen, die er im deutschen Fernsehen kennengelernt hat.

Kein Grund in Ehrfurcht zu verharren, es geht gleich weiter mit dem nächsten Preis: Ausgezeichnet werden die beliebtesten Show-Moderatoren. Ostrowski diesmal vorsichtig: "Die Showbranche ist eine hartes Geschäft, das jedoch auch verrichtet werden muss. Damit man einmal sieht, wie wichtig es ist, dass eine Show-Moderation funktioniert, möchte ich diese Laudatio einmal bewusst in den Sand setzen und einen Sickerwitz erzählen:

"Kind sagt: wenn ich groß bin, möcht ich Entertainer werden"

Es hat Gott sei Dank jeder verstanden. Ostrowski "is killing it".

TV-Moment des Jahres

Herrlic: Barbara Schöneberger präsentiert mit Wurst am Kopf den TV-Moment des Jahres: "Bart war aus."

Für diesen Spezialpreis kommt, es dürfte längst klar sein, nur ein Moment in Frage – und für den hat Conchita Wurst am 10. Mai 2014 in Kopenhagen gesorgt. "Wir haben zur lieben Conchita Wurst bereits unseren Senf dazu gegeben. Also sprich - die Romy überreicht. Allerdings nicht heute hier in der Hofburg, sondern bereits gestern, in London, wo Conchita seit gestern für den ESC unterwegs ist... Und um es mit den legendären Worten des Song Contest Moderators Andi Knoll zu sagen: „Jetzt haben wir ihr den Schas auch noch überreicht!"

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Unterhaltung / Talk / Doku-Soap

(Ostrowski präsentiert diesmal auf russisch): Nominiert sindArabella Kiesbauer Barbara StöcklGuido Maria Kretschmer Franz Posch Frank Rosin Dirk Stermann / Christoph Grissemann

Und gewonnen hat Guido Maria Kretschmer. Für den sympathischen Designer ist es bereits die zweite ROMY und denkt in seiner Rede auch an die "ganz wunderbare" Barbara Schöneberger: "Sie würde ihn auch einmal verdienen, wenn sie nicht immer moderieren müsste."

Beste Regie Kinofilm // Bester Produzent Kinofilm: "Honig im Kopf"

Wir kommen zur Auszeichnung der Akademie für den besten Produzenten und die beste Regie in einem Kinofilm. "Als er mich Til Schweiger gefragt hat, ob ich in seinem Film „Honig im Kopf“ mit machen will – hab ich gesagt: kann ich nicht, hab gerade zugesagt bei „Wasser in den Beinen“!

Til Schweiger kann heute Abend leider nicht dabei sein, er hat aber eine Videobotschaft hinterlassen: „Ich war so begeistert, als ich das letzte Mal bei der ROMY mehrere Preise eingeheimst hab. Die Österreicher wissen, wie man so eine Gala feiert. Das war ganz, ganz toll. Damals hat auch Barbara Schöneberger moderiert.“

Beliebtester Moderator Information / Sport / Kultur

Christa Kummer Barbara RettPeter ResetaritsMartin ThürChristian WehrschützWalter Reiterer / Michael Eschlböck

Gewonnen haben Walter Reiterer und Michael Eschlböck. Es ist die erste ROMY der beiden Newcomer, die sich mit ihrer American Football-Moderation eine treue Fangemeinde erarbeitet haben. "Vielen Dank an alle Fans, die ihr uns nächtelang zuschaen. Dieser Preis geht an euch."

Ostrowski zieht's durch: Jetzt ist kerniges Italienisch an der Reihe. Er präsentiert die nominierten Moderatoren in der Kategorie "Info / Sport / Kultur": "Buona Sera, amici della cultura. Come state? Aber ich hab gehört, die Filmwirtschaft läuft nicht soo besonders in Italien. Daher nun endlich zu einigen bedeutenden Fragen des heutigen Abends: Wer sind wir? Woher kommen wir? Und wohin gehen wir? Wer wird Formel 1 Weltmeister? Wer gewinnt die Streif? Wer kriegt eine Goldene Palme?"

"Diese Menschen müssen uns nur die Fakten präsentieren. Sie können sich also sicher sein. Wenn der Gewinner heute Abend weint, sind diese Tränen echt.

Bester TV-Film

Schöneberger präsentiert die nächste Akademie-ROMY und überreicht den Preis für den Besten TV-Film an Regisseurin Liane Jessen für "Männertreu".

"In "Männertreu" geht es um politischen Einfluss und Attraktivität. "Einflussreiche Männer sind ja immer begehrt", meint Schöneberger.

"Jedes 20jährige Mädel sagt sich: Was brauch ich den George Clooney, wenn ich den Mörtel Lugner haben kann, logisch!" So ist das eben: "Die Attraktivität eines Mannes steigt oft mit seiner Beliebtheit in der Öffentlichkeit oder der Höhe seines Amtes."

Beliebtester Schauspieler Serie/ReiheDie Nominierten: Fritz Karl Juergen MaurerRobert PalfraderAxel PrahlFritz WepperJohannes Zeiler

Und gewonnen hat: Axel Prahl - es ist die erste ROMY für den beliebten "Tatort"-Kommissar: "Ich habe wahnsinnig viel in diesen Preis investiert, ich habe mir nämlich einen Smoking zugelegt. Ich glaube, mein Bruder, der in Österreich lebt hat die Rechner zum Glühen gebracht. Ich freue mich irrsinnig. Echt, ohne Scheiß." Von seinem Bruder hat er auch folgenden Satz gelernt. "Ihr seids alle so leiwand, ich liebe eucht."

Alle Inhalte anzeigen

Heute werden nicht nur die 7 Publikumspreise vergeben, in der Gala werden auch noch einmal die Gewinner Akademie-Preise präsentiert. (Hier die Gewinner). Jetzt aber weiter im Text mit Michael Ostrowski, der sich diesmal auf französisch versucht, und diesmal den beliebtesten Schauspieler in einer Serie präsentiert: „Die besonderen Schwierigkeiten eines Seriendarstellers liegen darin, über längere Zeit eine Rolle zu spielen und dann auch privat als Herr Doktor, Herr Kapitän oder Herr Kommissar angesprochen zu werden“.

Kleiner Seitenhieb Richtung Andreas Gabalier: "Die ROMY mag Buberl, aber Achtung auch Maderl".

Bereits am Donnestag hat Karl Spiehs die Akademie-Platin-ROMY für sein Lebenswerk erhalten. Schöneberger lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Produzentenlegende noch einmal mit einem kleinen Ständchen à la "Ein Schloss am Wörthersee" zu ehren.

Standing Ovations.

Und hier das Lied im Wortlaut:

Hier ist der Karli Spiehs Der tausend Filme machen ließ Er hat am schönen See gedreht Dort, wo die Hypo heut noch steht! Ganz nackert und im Gwand Die Stars, die sind bekannt. Sehr viele haben dann erzählt. Waren jung und brauchten halt das Geld. Von der Alm ganz ohne Sünd Zum Grand Hotel im Meereswind Die Klinik unter Palmen steht Der Karli hat‘s gedreht...

Beliebteste Schauspielerin Kino/TV Film

Sie sind die Menschen, mit denen wir mitfühlen, sie spielen die Schicksale, die uns bewegen: Die beliebtesten Schauspielerinnen in Film und Fernsehen. Nominiert sind:

Hannelore Elsner Erni MangoldBirgit MinichmayrDoris SchretzmayerKatharina SchüttlerNora von Waldstätten

Und gewonnen hat: Hannelore Elsner. Hannelore Elsner kann wegen ihres Charity-Engagements leider nicht dabei sein. Sie liest heute Abend in Frankfurt aus ihrem Buch "Im Überschwang" zugunsten benachteiligter Jugendlicher. An ihrer Stelle übernimmt Barbara Schöneberger die ROMY. "Ist doch völlig wurscht unter welchen Umständen man das Ding endlich mal in der Hand hält."

Ostrowski brilliert in Denglisch mit starkem steirischen Einschlag: “Greet God. Well, Ladies and Gentlemen. Acting is not easy. Many people believe that acting is easy, that it is a dream profession, you just have to stand there and look funny or sad but that is not so. Often you have to say your lines auswendig, in front of a camera, and in the right word order.”

„Und ich gehe hier mit gutem Beispiel voran – lasse mich nur in Naturalien bezahlen. Man hat mir eine Nacht mit Herrn Dr. Brandstätter angeboten – aber ich hab mich doch für 500 Käsekrainer entschieden!“

Auch beim Schmäh müsse Schöneberger sparen. Sie hat „nur die ganz billigen Witze mitgebracht“.

„Man spart natürlich jetzt an allen Ecken und Enden. Warum teure Fernsehserie drehen mit Spannung, Action, Drama, da zeigt man doch einfach einen Livemitschnitt aus dem Wiener Landtag, wenn Rot und Grün diskutieren!“

Aus Spargründen gäbe es diese Jahr auch einen One-Man-Laudator. Barbara Schöneberger begrüßt Michael Ostrowski.

ERÖFFNUNG

"Hallo Wien, guten Abend zur Romy Gala 2015!"

Barbara Schöneberger begrüßt die Nominierten, Festgäste und das TV-Publikum zur 26. ROMY-Gala. In einem Kleid von Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Zum dritten Mal moderiert sie die festliche Gala, erneut begleitet von der Band Sonic Interiors.

"Was war das für ein aufregendes Jahr“, seit wir uns hier zum letzten Mal gesehen haben“ sagt die deutsche Moderatorin „Weltmeister sind wir geworden... in einer Sportart – gut die sagt Euch hier nix... Aber Freunde, ihr seid doch die Gewinner der Herzen: mit dem Song Contest Sieg".

Am 23. Mai findet er hier statt. Das ist großartig, das ist gigantisch, das ist sauteuer...

Barbara Schöneberger in ihrem Element: In einem Einspieler plappert sie sich durch die nominierten Shows und Serien. Ein bisschen spionieren bei den "Vorstadtweibern", plaudern bei "4 Frauen und ein Todesfall", wo sie auch Michael Ostrowski als offiziellen Laudator der ROMY findet.

Wir sind pünktlich: Es geht los. KURIER-Chefredakteur und Herausgeber und Helmut Brandstätter und ROMY-Erfinder Rudi John begrüßen die Gäste - und John erinnert daran, dass wir heuer, ein Jahr nach der großen Jubiläums-ROMY eigentlich schon wieder ein Jubiläum feiern: 25 Jahre ROMY im TV. Seit 25 Jahren überträgt der ORF den Preis, der sich in dieser Zeit zum wichtigsten Film- und Fernsehpreis des Landes entwickelt hat. Um 21.10 Uhr geht's jetzt auch auf ORF 2 los. Der ORF ist mit 9 HD Kameras, eine Krankamera und ein Übertragungswagen.

Alle Inhalte anzeigen

Der unangefochtene Rekordhalter unter den ROMY-Preisträgern ist übrigens Armin Assinger mit insgesamt acht Auszeichnungen. Die ROMY selbst ist 30,5 cm groß, ein Kilogramm schwer und mit 24 Karat vergoldet.

Übrigens: An 50 Galatischen im Festsaal werden rund 700 geladene Gäste Platz nehmen. Über die Live-­‐Übertragung via ORF nehmen rund 500.000 Zuseher an der Gala teil.

Frank Rosin und Oliver Pocher twittern schon fleißig. Auch Pocher ist unter den Nominierten, und zwar in der Kategorie "SHOW"

Alle Inhalte anzeigen

ROMY-Akademiepreise

Kurzer Rücbklick: Bereits am Donnerstag wurden bei den ROMY-Akademiepreisen all jene vor den Vorhang gebeten, die sonst nur im Hintergrund die Fäden ziehen. Produzentenlegende Karl Spiehs erhielt die Akademie-Platin-ROMY fürs Lebenswerk, die in diesem Jahr erstmals vergeben wurde. Alle weiteren Preisträger der Verleihung finden Sie hier.

Die Nominierten


Hier noch einmal alle 42 nominierten des begehrtesten TV-Preises des Landes. In insgesamt sieben Kategorien konnte das Publikum seinen Favoriten wählen.

Alle Inhalte anzeigen

Im großen Festsaal wird gerade das Gala-Dinner serviert. Als Vorspeise gibt's unter anderem ein Gelbflossen­‐Thunfischfleisch, das aus einem nachhaltigen WWF‐Projekt stammt, serviert. Als Hauptgang gibt's Scheiben vom Beiried mit Kaiserschoten, Süßkartoffelterrine und Zweigelt. Mmhm, würde Frank Rosin bestimmt sagen. Der Fernsehkoch ist heute in der Kategorie "Unterhaltung/Talk/Doku-Soap" nominiert.

Schaulaufen am Red Carpet

Seit 18.30 Uhr strömen die Gäste schon über den roten Teppich in die Hofburg. Die gesammelten Eindrücke präsentieren wir hier in einem ersten Überblick. Am Ende des Abends werden wir auch noch die 20 schönsten Roben küren.

Alle Inhalte anzeigen

Und natürlich sind nicht nur wir startklar. Auch Guido Maria Kretschmer freut sich schon auf die große Gala. Der Designer ist dieses selbst in der Kategorie "Unterhaltung / Show" nominiert und hat auch das Kleid unserer heutigen Moderatorin, Barbara Schöneberger designt. Um 21.10 geht's los.

Alle Inhalte anzeigen

Schönen guten Abend aus der festlich geschmückten Hofburg. Bevor wir hier mit unserer Berichterstattung zur ROMY-Gala starten, möchten wir kurz unser Team vorstellen. Wir vom KURIER sind heute nämlich im Großeinsatz, versteht sich.

Für den Ticker sind Peter Temel und Karl Oberascher zuständig, Werenfried Ressl beobachtet für uns die sozialen Medien und versorgt uns mit den neuesten Nachrichten. Caroline Kaltenreiner, Christina Michlits und die Gesellschafts-Redaktion wissen, was am roten Teppich los ist - und Elisabeth Gerstendorfer wird das Ganze vom modischen Standpunkt aus analysieren... und da haben wir jetzt mal nur das Online-Team aufgezählt.

Um es kurz zu machen: Die ROMY ist nicht nur für die Film- und Fernsehbranche der wichtigste Preis Österreichs für den deutschsprachigen Raum, sondern natürlich auch für uns, für den KURIER. Wir freuen uns auf netten Abend.