Romy

Karl Spiehs: "Ich habe nur ein Ziel – zu unterhalten."

Die Freude, mit Lust einen Film zu produzieren, war für ihn immer wichtiger als die Huldigung aus dem Feuilleton. Das Wichtigste war ihm die Zustimmung aus dem Parkett", schrieb Thomas Gottschalk im Vorwort von Karl Spiehs’ Biografie "Die Supernase". Die Meinung der Kritiker war ihm tatsächlich nie so wichtig. "Das Publikum lag mir immer mehr am Herzen, denn ohne die Begeisterung des Publikums gibt es auch keinen Erfolg", sagte Spiehs dem KURIER. Am 23. April wird der Lisa-Film-Produzent mit der ersten Akademie-Platin-ROMY geehrt. "Karl Spiehs ist einer der wenigen lebenden Legenden, die die Film- und TV-Branche über Jahrzehnte bedient hat. Selbst in schwierigen Zeiten hat er Filmschaffende engagiert und geholfen, die Branche zu erhalten", erklärt ROMY-Erfinder Rudolf John den einstimmigen Beschluss der Jury. ORF III zeigt die Akademiepreis-Verleihung am 24. April (22.45).

KURIER: Was bedeutet es Ihnen, die erste Akademie-Platin-ROMY zu bekommen?
Karl Spiehs: Es ist eine große Ehre und Anerkennung. Sie bekommt einen Ehrenplatz in meiner Wohnung.

Alle Inhalte anzeigen
Welcher Ihrer Filme liegt Ihnen am meisten am Herzen?

Bei fast 400 Filmen ist es schwer, einen besonderen herauszuheben. Ich habe bei allen Filmen immer nur ein Ziel – zu unterhalten. Aus Leidenschaft.

Sie haben 2007 mit Christoph Waltz den TV-Dreiteiler "Das jüngste Gericht" gedreht. Hat er immer schon das Zeug zum Oscar-Preisträger gehabt?

Ja, seit ich ihn als "Roy Black" in "Du bist nicht allein" gesehen habe. Er ist ein wirklich außergewöhnlicher Schauspieler und ein großartiger Mensch.

Die bekanntesten Filme und Serien von Karl Spiehs

Alle Inhalte anzeigen

Auch mit Sänger Roy Black haben Sie Filme produziert. Welche Erinnerungen haben Sie an ihn?

Er hatte die Gabe, mit seinem Lächeln und seiner Stimme die Menschen in seinen Bann zu ziehen.

Wie wichtig war Otto Retzer für die Produktion "Ein Schloss am Wörthersee"? Ist er für Sie der bessere Schauspieler oder Regisseur?

Otto Retzer ist ein begnadeter Entertainer. Als Regisseur war er einer der wenigen, der für wirklich jedes Problem am Set eine praktikable Lösung fand.

Schauspieler schwärmen von Ihnen und der Zusammenarbeit. Worauf führen Sie das zurück?

Schauspieler sind die Juwelen jedes Filmes, und ich möchte diesen Juwelen immer die optimalen Voraussetzungen schaffen, damit sie in ihrer ganzen Kraft strahlen können.

Alle Inhalte anzeigen
Sie haben Thomas Gottschalk entdeckt. Hatten Sie immer schon den richtigen Riecher, wer für die große Leinwand geboren ist?

Ich habe vielen Schauspielern eine erste Chance gegeben, bzw. ihre ersten Hauptrollen in einem Film – u. a. Rudi Carrell und Udo Jürgens. Uschi Glas hatte in einem Lisa-Film ihren großen Durchbruch.

Welche Eigenschaften braucht ein Schauspieler, um sich durchzusetzen, welche ein Produzent?

Alle Inhalte anzeigen
Schauspieler benötigen Talent, Charisma, Durchhaltevermögen und ein Quäntchen Glück zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Rollen angeboten zu bekommen. Produzenten brauchen ein Gespür für den Zeitgeist, was die Menschen gerade bewegt, und noch mehr Durchhaltevermögen.

Neben dem Filmemachen gilt Ihre große Leidenschaft der klassischen Musik. Welche Opernstars verehren Sie am meisten?

Die Oper hat mich immer schon interessiert, meine Liebe zu ihr ist über die Jahre immer mehr gewachsen. Ich habe Jonas Kaufmann gerade in Salzburg gesehen – ein großer Sänger!