Barbara Schöneberger moderiert die ROMY-Gala
Von Peter Temel
Die deutsche Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Barbara Schöneberger wird am 26. April durch die 25. KURIER ROMY-Gala in der Wiener Hofburg führen. "Eine besondere Frau für ein besonderes Jubiläum", erklärte KURIER-Chefredakteur Helmut Brandstätter am Dienstag anlässlich der Präsentation im Casino Wien. Schöneberger wird zum zweiten Mal nach 2012 die Verleihung der Film- und Fernsehpreise moderieren. Erst kürzlich war die 40-Jährige zur beliebtesten TV-Moderatorin Deutschlands gewählt worden.
Eine Deutsche spricht Wienerisch
Besonders freut sich Schöneberger, wieder im ehrwürdigen Rahmen der Wiener Hofburg auftreten zu können. "Als ich beim letzten Mal wieder von Wien nach Deutschland zurückkam, dachte ich, ich fahre fernsehtechnisch in ein Dritte-Welt-Land", flachste die Moderatorin, und bezog sich dabei auf den Umstand, in Deutschland üblicherweise in nüchternen Hallen moderieren zu müssen.
(Runterscrollen um weiterzulesen)
Bilder: Barbara Schöneberger in Wien
Auf mögliche Kritik, für die Moderation der Jubiläums-ROMY nicht auf österreichische Kräfte zu setzen, antwortete Brandstätter im KURIER-Gespräch mit einer Absage an Nationalismus: "Wir sind ein weltoffenes Land und leben in einer globalisierten Welt. Immerhin haben wir jetzt eine Burgtheaterdirektorin aus Deutschland. Der deutsche Fernsehmarkt ist auch sehr wichtig für heimische Schauspieler und Filmemacher." Umgekehrt gebe es dieses Jahr sehr viele ROMY-Nominierte aus dem Nachbarland.
ROMY-Voting abgeschlossen
Das Jury-Voting für die ROMY-Akademiepreise, die zwei Tage vor der großen Gala vergeben werden, sei ebenfalls abgeschlossen. Auch hier sind die Gewinner noch nicht bekannt.
Bereits fest steht, dass die Krimireihe "Tatort" mit einer Jubiläums-ROMY ausgezeichnet wird.
Die besten Sprüche von Deutschlands beliebtester Moderatorin