Politik/Inland

Schlagerparade zum 81. Geburtstag

An das Oktoberfest kam die Stimmung auf der Magna Racino „Wiesn“ im niederösterreichischen Ebreichsdorf noch nicht ganz heran. Aber Frank Stronachs Party zu seinem 81. Geburtstag mit Schlagerstars wie Helene Fischer, Nino de Angelo, Michelle und den Paldauern lockte gestern Nachmittag immerhin mehr als 6000 Volksmusik-Fans an.

Eine Viertelstunde vor Start des Schlager-Spektakels standen vor allen drei Kassen riesige Menschentrauben, die noch Karten für den Volksmusik-Event kaufen wollten. „Frank war heute schon in Graz beim Aufsteirern-Fest, er hat sich nur eine kurze Pause gegönnt und wird bald kommen“, sagte Stronachs Nummer Zwei, Kathrin Nachbaur, zu den wartenden Fotografen. Die Biertische in den Zelten waren allesamt bestens gefüllt, die ersten Grillhendl längst serviert, Nino de Angelo trällerte bereits seine All-Time-Hits wie „Jenseits von Eden“ auf der Bühne, als Hausherr Frank Stronach in Jeans und schwarzem Sakko erschien.

Bilder vom Fest

Alle Inhalte anzeigen

Blitzlichtgewitter

Und wie bei fast allen Wahlkampfauftritten des Parteigründers zückten auch hier die Menschen reflexartig ihre Handy- und Digitalkameras und fotografierten Frank.

Stronach mit rüstigen Pensionistinnen, kleinen Kindern am Arm – viele wollten ein Erinnerungsfoto. Frank wurden Tickets und seine Biografie entgegengestreckt – mit der Bitte um ein Autogramm. Er bekam Zitronentörtchen mit Herzerl-Anhänger geschenkt.

Fast stahl der 81-jährige Spitzenkandidat Nino de Angelo die Show. Denn vor der Show-Bühne war die Stimmung noch lau.

Unentschlossen

Wenn der Neo-Politiker ein Zelt betrat, winkte er wie ein Volkstribun in die Masse, die überwiegende Mehrheit stand auf, um einen besseren Blick auf Stronach zu ergattern und winkten Frank zurück. Auch Rudolf, 53 und ehemaliger Eisenbahner, ließ sich mit Stronach fotografieren. „Ich bin eigentlich ein Erz-Roter, aber ich überlege dieses Mal Stronach zu wählen. Aber ob ich dann wirklich das Kreuzerl bei ihm mache, werden die letzten TV–Duelle entscheiden“, erzählt er.

Am Freitag feiert Stronach im Clubbing-Hotspot Volksgarten unter dem Motto „Tanz mir Frank“ weiter.

Alles rund um die Nationalratswahl finden Sie hier auf KURIER.at